Wenn die Käufer kapieren, dass der Akku gar nicht so das Thema ist, steigt auch wieder der Preis vom eqa. Also behalten, bis Langzeitstest fürs gebrauchte e Auto sprechen.
EQA Verkauf stellt Probleme da
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Ich denke, später wird man sagen "EQA...der hatte noch die guten Akkus mit massiv Reserven, Cobalt usw." wenn man nur noch diese billig Akkus später verbaut.
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Als Käufer habe ich von den Preisen profitiert und das Käuferverhalten kann sich in den nächsten Jahren auch wieder ändern wenn Benzin und Diesel weiter steigt. Also EQA behalten, bin am überlegen ob ich mir noch ein GLA AMG 45 für längere Strecken kaufen soll.
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Klaus1 : GLA 45 „AMG“? Das ist der Laubpustermotor mit knapp 400 PS und einem Zehnerpack Zylinderkopfdichtungen als Zugabe? Ich hatte diese Gurke eine Woche als Leihwagen. Grausam. Laut. Unharmonisch. Fahrwerk wie eine Hüpfburg. AMG ist 6.3, wenn auch leider nicht mehr als Hubraum. Es gibt kaum etwas lächerlicheres als einen C 180 CDI „AMG“. Lange Strecken? S450d 4matic oder eben S/E63 AMG 4matic. 2 Liter ist für Orangensaftverpackungen. Das ist kein Hubraum.
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Klaus1 : GLA 45 „AMG“? Das ist der Laubpustermotor mit knapp 400 PS und einem Zehnerpack Zylinderkopfdichtungen als Zugabe? Ich hatte diese Gurke eine Woche als Leihwagen. Grausam. Laut. Unharmonisch. Fahrwerk wie eine Hüpfburg. AMG ist 6.3, wenn auch leider nicht mehr als Hubraum. Es gibt kaum etwas lächerlicheres als einen C 180 CDI „AMG“. Lange Strecken? S450d 4matic oder eben S/E63 AMG 4matic. 2 Liter ist für Orangensaftverpackungen. Das ist kein Hubraum.
Wo du recht hast, hast du recht Ich schätze Deine klare Meinung, die ich voll und ganz teile.
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Na dann, wäre das vielleicht was:
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EQA243 : unser Steuerberater im Ort hatte den als Kombi. Geilste Kiste ever, sagte er mir. Er hat nur die 25 Liter/100 km nicht ausgehalten 🤣. Einen gut erhaltenen S204 als 6.3 würde ich auch nehmen. Allerdings nicht verheizt. Was viele Vorbesitzer und vor allem solche, deren Namen ich nicht aussprechen kann, kategorisch ausschließt.
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Ich kann mir kaum Straßenszenen vorstellen, bei denen mehr als 300PS (elektrisch) bzw. 600Nm (Verbrenner) einen Mehrwert brächten.
Überholen? So schon mit 140 nicht ganz ungefährlich, und die erreicht man mit "normalen" 350ern schnell und leichtfüßig.
Wozu also diese extremen Mehrkosten für AMG aufwenden ? Fürs Ego? Sind wir noch so jung - oder schon so alt ?
Zum Thema: ja, unseren EQA/B wird man vermutlich dereinst ein gutes Akku-Langzeitleben attestieren. Künftige Akkus werden günstiger (auch in der Qualität), dafür aber auch teilerneuerbar. Solange man also mit belastbaren 250-300km Reichweite hinkommt, werden die aktuellen EQs also schon attraktiv (als Gebrauchtkauf). Von den MMAs würde ich mindestens 7 Jahre die Finger vom GW-Markt lassen. Die müssen sich erst beweisen, sind sie doch zur Hochzeit des Ola-schen Sparwahns entwickelt worden !!!
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Die aktuellen EQA sind gebraucht bereits sehr günstig zu bekommen! Wo ist weiter oben belegt. Einjährige, mit wenig km, für ca. 40 % unter NP!
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Halbelektrischer : nicht „brauchen“, einfach haben wollen. Mein R107 verbraucht auch immer 15 Liter, außer, ich trage ihn; dann können es auch 12,5 Liter sein. Mit Expresszuschlag auch gern 20 Liter (200 km/h + oder Stadtverkehr). Warum? Weil großvolumige V8 wirklich herrlich sind. Langhuber mit viel Drehmoment von unten. Klar, jedes BEV pulverisiert dessen Beschleunigungswerte völlig mühelos. Der V8 klingt aber schöner ☺️.