Ladekabel gesteckt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein EQA 250 in einem Parkhaus geparkt. Nach 1 Stunde wollte ich wieder losfahren. Dies war jedoch nicht möglich, da im Display „Ladekabel gesteckt „ angezeigt wurde und kein Gang mehr eingelegt werden konnte . Nach den Empfehlungen im Netz, habe ich das Fahrzeug wieder verlassen und abgeschlossen. Nach mehr als 15 Minuten bin ich wieder zurück gekommen, jedoch wieder das gleiche. Daraufhin habe ich den Support angerufen, die mir dann den ADAC schicken wollten. Während der Wartezeit habe ich mir einen 10er Ringschlüssel besorgt und habe hiermit die Masse der 12V Batterie für 10 Sekunden abgeklemmt. Hiernach war der Fehler verschwunden und mein EQA war wieder fahrbereit. Ich habe mir nun einen 10er Ring- und Maulschlüssel ins Auto gelegt.

    EQA 250, nachtschwarz, Edition 1, Premium-Paket, 06/2021

  • Das Gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Bei mir hat der ADAC-Mitarbeiter ebenfalls kurz die Batterie abgeklemmt, was den Fehler behoben hat. Ich hatte auch hier im Forum davon berichtet. Anscheinend scheint das öfter zu passieren, oder sind wir beide nur Einzelfälle?


    Wie auch immer - ich habe seitdem meinen 10er Ringschlüssel dauerhaft im Handschuhfach. Blöd ist tatsächlich, dass es keinen Reset-Button für die Bordelektronik gibt.

  • Bevor ich mit Werkzeugen hantiere, versuche ich mit den Übeltätern auszukommen.

    Bei mir hatte es genügt, die Freigabetaste dutzendmal zu drücken, dazwischen auf- und zuzusperren.

    Im beschriebenen Fall würde ich nochmals ein Kabel an- und abstecken. Notfalls mehrere Male, geduldig.

    Auch das "Weggehreset" oder Warten auf ADAC kosten ja Zeit....

  • Das mit dem abklemmen der 12V Batterie habe ich erst gemacht, nachdem der ADAC mir mitgeteilt hat, dass sie am EQA nicht schrauben dürfen und nur zum anschleppen kommen.

    EQA 250, nachtschwarz, Edition 1, Premium-Paket, 06/2021

  • Bevor ich mit Werkzeugen hantiere, versuche ich mit den Übeltätern auszukommen.

    Bei mir hatte es genügt, die Freigabetaste dutzendmal zu drücken, dazwischen auf- und zuzusperren.

    Im beschriebenen Fall würde ich nochmals ein Kabel an- und abstecken. Notfalls mehrere Male, geduldig.

    Auch das "Weggehreset" oder Warten auf ADAC kosten ja Zeit....


    All das habe ich auch mehrfach probiert. Zuerst Busruhe abwarten (2 Minuten, erfolglos). Dann eine Viertelstunde gewartet ---> ebenfalls ohne Erfolg. Dann bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, das Ladekabel zu stecken und wieder zu entfernen. Das habe ich mehrfach probiert ----> ohne Erfolg. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass das Auto auch nicht geladen hat. Spätestens da war mir klar, dass was nicht stimmt. Zum Schluss habe ich dann auch noch den Reset-Knopf zigmal verriegelt und entriegelt ---> auch das ohne Erfolg. Erst dann habe ich die Mercedes-Hotline angerufen, die mir keine Stunde später den ADAC geschickt hat. Der Mann vom ADAC hat dann zuerst auch mit einem Spray versucht, die Entriegelung wieder gangbar zu machen. Auch das ohne Erfolg. Ich hatte dabei auch kein gutes Gefühl, weil da ja ziemlich viel Spannung im Spiel ist. Erst dann hat er seine Datenbank befragt und die hat die Lösung mit dem Abklemmen der Batterie vorgeschlagen, was dann ja auch das Problem gelöst hat.


    Funfact: dieser Reset hat bei mir auch ein Problem mit dem Sprachassistenten gelöst, welches ich seit einem OTA-Update im Frühjahr hatte.

  • Funfact: dieser Reset hat bei mir auch ein Problem mit dem Sprachassistenten gelöst, welches ich seit einem OTA-Update im Frühjahr hatte.

    Interessant. Ich hatte auch im Frühjahr nach einem OTA Update Probleme in der Form, dass „Hallo Mercedes“ nicht mehr ging. Hatte hier auch berichtet. Konnte aber keiner helfen. Mehrere Versuche einen Serviceman ans Telefon zu bekommen scheiterten. Hatte dann im Mai einen Termin für September bekommen. Bei der Terminierung vor Ort keine Hilfe. Erst im September war dann einer von der Serviceannahme auf die Idee mit dem Reset gekommen. Ab da ging es wieder!v

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22