Hallo zusammen,
ich bin seit März diesen Jahres stiller Begleiter dieses Forum´s.
Nun habe ich mal selbst etwas zu berichten. Im März 2024 habe ich mir einen gebrauchten EQA 250 (14560km) gekauft (Junge Sterne Garantie bis 03.2029) und bin bis jetzt eigentlich sehr Begeistert von dem EQA.
Nun nach knapp 6tkm Fahrt (gesamt 20560km) habe ich nun über Nacht die Störung erhalten das der Ladevorgang aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde.
Geladen habe ich den EQA nun schon einige mal über den 220V Mercedes Riegel ohne Probleme. Immer von ca. 15-25% - 80%, bei längeren Fahrten auch schon 3 mal bis 100%.
Am Mittwoch bin ich noch 200 km gefahren habe den EQA nach der Fahrt in die Garage abgestellt und diesen dann am Donnerstag bei ca 30% über meine immer genutzte 220V Steckdose geladen (6Ah).
Am Freitag morgen habe ich dann per App eine Meldung erhalten das eine Störung beim Laden aufgetreten ist. Als ich dann in die Garage bin und die Zündung von meine EQA eingeschaltet habe, kam dann
auch die Warnung, Fehler in der Hochvolt Batterie, Antrieb abgeschaltet. Auch die Warnung Abschleppen verboten erschien dann im Display sowie auch die Meldung Hochvolt Batterie laden, diese war aber auf 75%!
Per App habe ich dann die Meldung erhalten das der 12V Akku sehr schwach ist. Ich habe dann den Wagen verriegelt und ca. 30 min gewartet, Zündung wieder eingeschaltet doch die Fehler blieben bestehen.
Nun hatte ich in meiner Mercedes Werkstatt angerufen, die sagten mir ich würde einen Rückruf erhalten, (auf den würde ich vermutlich jetzt noch warten) nach ca. 1Std. immer noch keinen Rückruf. Im Fahrzeug habe ich
dann über die Servicetaste mit der Service Hotline mit einen Mitarbeiter gesprochen der mir dann einen ADAC vorbei schicken würde. Nach ca. 2 Std. kam dann der ADAC, der gute Herr versuchte dann über die OBD Schnittstelle
den Fehler auszulesen leider ohne Erfolg! Die 12V Batterie hatte er gemessen diese war ok! Daraufhin bestellt er einen Abschlepper, dieser war dann nach 30min da. Er verlud dann meinen Wagen und wir fuhren zu meiner Werkstatt.
Dort wurde mir dann gesagt das jemand nach dem Wagen schauen würde aber nichts passierte!. Ich bat dann um einen Ersatzwagen, die freche Dame an der Info im Autohaus sagte mir dann ich müsste die Service Hotline selbst kontaktieren und einen Leihwagen ordern. Diese kontaktierte ich erneut und der gute Herr sagte mir das ich einen Leihwagen haben könnte aber nur maximal für 5 Tage! Wie jetzt, ich habe Garantie auf das Fahrzeug bis 03.2029.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht? Wenn nun mein Wagen 3 Wochen in der Werkstatt steht bekomme ich nur 5 Tage ein Leihwagen, kann doch wohl nicht sein. Dieser hat ja auch noch bis 12.2024 Werksgarantie.
Na jetzt warte ich mal am Montag den Rückruf aus der Werkstatt ab und melde mich dann wieder.
Vergessen habe ich das ich am 15. November in der gleichen Werkstatt den B-Service habe machen lassen.