Dienste laufen ab...

• Also… Remote werde ich nicht nehmen. Bis auf einmal Türen verriegelt habe ich diese Sachen nicht benutzt.

Bei Navi sind natürlich Live traffic und online updates interessant. Das bedeutet aber, dass ein update manuell gehen würde (USB Stick)? Und für Live traffic könnte man das Handy nehmen 🤷🏼‍♂️

Ich würde Remote nicht unterschätzen. Ist ein Sicherheitsaspekt. Man muss nur mal aus Versehen die Türöffnung betätigen. Mit Remote geht das verschliessen der Türen problemlos. Ohne ist der Gang zum Fahrzeug angesagt! Ob es ohne überhaupt eine Meldung gibt, ist fraglich.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Ich kaufe ein Auto für 60.000 € und werde gezwungen, nochmals für das zu zahlen, was ich bereits bezahlt habe? Ich hasse Abos. Aber bei Autos wird das Thema völlig ad absurdum geführt. Sitzheizung? Klar: 17 €/Monat. Geht’s noch 🤮?!

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Ich kaufe ein Auto für 60.000 € und werde gezwungen, nochmals für das zu zahlen, was ich bereits bezahlt habe? Ich hasse Abos. Aber bei Autos wird das Thema völlig ad absurdum geführt. Sitzheizung? Klar: 17 €/Monat. Geht’s noch 🤮?!

Ohne sagen zu wollen, dass der Preis von MB angemessen ist, erscheint es mir nachvollziehbar, dass Kartenpflege und das Betreiben von Servern etc. mit gewissen (Abo-)Kosten verbunden ist. Oder anders: ich zahle gerne etwas, wenn die Dienste dann auch langfristig angeboten werden.

Das Thema Sitzheizung und die anderen ähnlichen Beispiele sind, meiner Meinung nach, ein anderer Fall und natürlich wirklich komisches Geschäftsgebaren, weil dem Hersteller hier ja keine laufenden Kosten entstehen. Ich hoffe die Kund*innen machen das nicht mit.

Na ja, bezahlt hast du nur die Ausstattung, die es ermöglicht diese Dienste zu visualisieren. Die Dienste an sich haben sie dir 3 Jahre kostenlos gegeben und jetzt musst du sie halt bezahlen, scheisse, aber so isses

• Naja finde es jedenfalls auch peinlich, dass LIVE Traffic z.b. nicht kostenlos ist. Sowas bieten google und co. ja auch an.

Remote dienste kann ich noch verstehen.. aber Navi ist einfach nur lächerlich. Jeder hat mit seinem Handy inzwischen bessere Navis als die eingebauten in den Autos. Und dann soll man noch dafür bezahlen ?

• Naja finde es jedenfalls auch peinlich, dass LIVE Traffic z.b. nicht kostenlos ist. Sowas bieten google und co. ja auch an.

Remote dienste kann ich noch verstehen.. aber Navi ist einfach nur lächerlich. Jeder hat mit seinem Handy inzwischen bessere Navis als die eingebauten in den Autos. Und dann soll man noch dafür bezahlen ?

Du zahlst immer! Auch bei google, dein Name, deine IP, alles das ist digitale Zahlung mit der du dann mit Werbung belohnt wirst. Wenn eine Ware kostenfrei ist dann bist du selbst die Ware ☝️

• Ja, das zahl ich bei Mercedes aber auch noch zusätzlich. ICH hab zwar alles abgeschaltet was Analyse etc. angeht.. aber 99% nicht alle User

Ich nutze die Mercedes Navigation tatsächlichauch besonders gerne, weil ich mir dadurch erhoffe, dass Google weniger über mich erfährt. Ich stimme daher LilaQ zu: bei Google zahlt man garantiert mit Daten.