Sitzheizung / Lenkradheizung

• Hallo zusammen ich habe seit Freitag einen neuen EQA (Facelifting etc.) mit der Option Winterpaket. Damit ist auch eine Lenkradheizung vorhanden die laut Bedienungsanleitung mit der Sitzheizung gekoppelt sein soll. Bei eingschalterter Sitzheizung wird das Lenktad nicht warm. Lt. Bed.Anl. kann man diese auch entkoppeln. Aktuell gibt es keine Einstellung dafür. Die Lenkradheizung kann nur über den Schalter oder per Stimme an bzw. ausgeschaltet werden..

Ich denke, die Bed.Anl. ist in diesem Fall nicht aktuell.

Hat jemand gleiche Erfahrung??

Gruß Acer

EQA 350 AMG, spektralblau, Vollausstattung, Bj. 11/24

• Danke, leider steht auch hier das gleiche wie in den anderen Versionen... koppeln... entkoppeln.. das gibt es im Fahrzeugmenü eben nicht.

Gruß Acer

• Hast du auch die richtige Bedienungsanleitung (Baujahr) genommen? Bei meinem steht auch in der BA bezüglich Lenkradheizung… aber ich habe keine verbaut, da das Lenkrad (AMG abgeflacht damals) keine Heizung zuließ. Sicher, dass du eine hast? 🤔😁

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Hallo zusammen ich habe seit Freitag einen neuen EQA (Facelifting etc.) mit der Option Winterpaket. Damit ist auch eine Lenkradheizung vorhanden die laut Bedienungsanleitung mit der Sitzheizung gekoppelt sein soll. Bei eingschalterter Sitzheizung wird das Lenktad nicht warm. Lt. Bed.Anl. kann man diese auch entkoppeln. Aktuell gibt es keine Einstellung dafür. Die Lenkradheizung kann nur über den Schalter oder per Stimme an bzw. ausgeschaltet werden..

Ich denke, die Bed.Anl. ist in diesem Fall nicht aktuell.

Hat jemand gleiche Erfahrung??

Gruß Acer

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Funktioniert die Lenkradheizung gar nicht? Wenn ich meinen EQA vorklimatisiere, dann werden bei niedrigen Temperaturen die Sitze und das Lenkrad aufgewärmt. Wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung einschalte, bleibt die Lenkradheizung aus. Wenn meine Finger es denn wünschen, schalte ich die Lenkradheizung manuell ein.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Hallo Axel, sicherlich habe ich eine. Dafür gibt es ja auch einen Schalter unterhalb des Lenkrades. Das ganz funktioniert ja auch mit Schalter und Sprachsteuerung.

Wäre halt ein Vorteil, wenn es, wie in der BA.Anl. steht, mit der Sitzheizung zusammen gleichzeitig funktionieren würde...

Aser

• Bei meinem EQA geht die Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung manchmal zusammen mit der Sitzheizung an, manchmal aber nicht. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. :rolleyes:

Dürfte mit der Außentemperatur zusammenhängen. Die Sitzheizung wird nach meinem Empfinden auch bei höheren Temperaturen aktiviert, die Lenkradheizung erst bei deutlich kühlerem Wetter

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf ()