Wieviel verbraucht das normale Licht im Gegensatz zum Tagfahrlicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt, dass ich in der dunklen Jahreszeit statt des Tagfahrlichts immer ganz normal das Fahrlicht anschalte. Hat jemand Erfahrungen oder Angaben, wieviel Mehrverbrauch das verursacht?


    Gerade an diesen grauen und dunklen Tagen fallen mir viele Autos auf, die man halt nur schlecht sieht, weil sie nur das Tagfahrlicht eingeschaltet haben. Auch bei Nebel ist das oft ungünstig, weil sich in der Stellung "Auto" die Scheinwerfer und das Rücklicht oft erst sehr spät oder gar nicht einschalten.

  • Ich würde gar nicht erst über den Stromverbrauch nachdenken, sondern das Licht einfach einschalten. Die Automatik ist mir selbst auch zu träge.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Du kannst dir den Stromfluss im EQA anzeigen lassen. Da siehst du, wieviel die Verbraucher an Leistung brauchen…

    Aber ich sehe das wie „Nordwolf“. Die Sicherheit geht vor.

    Also so oft sehe ich da nicht rein. Aber kann mich nicht erinnern, dass da das Licht irgendwie extra aufgeführt wurde.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Aber man kann den Stromfluss sehen und wenn man das Licht einschaltet, sieht man die Veränderung…

    Das ist eine gute Idee! Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren und beobachten.


    Ansonsten gebe ich euch recht: Sicherheit geht vor und deshalb werde ich in der dunklen Jahreszeit eben mit dem Fahrlicht unterwegs sein! :)