Mercedes me charge wird teurer

  • Sehe gerade, dass die Preise vielfach stark anziehen:

    Tesla nunmehr deutschlandweit 58ct/kWh

    Aldi Süd nunmehr 47ct/kWh


    Ohne eine drastische Mineralölsteuererhöhung wird das nichts mit der E-Mobilität.

  • Ohne eine drastische Mineralölsteuererhöhung wird das nichts mit der E-Mobilität.

    Ab 2027 werden auch Benzin und Diesel Teil des europäischen Emissionshandels. Heute wird noch eine festgelegte CO2-Steuer von 55€/Tonne fällig, ab 2027 müssen dann entsprechend Emissionszertifikate gekauft werden. Fachleute gehen davon aus, dass der CO2 Preis dann auf mindestens 100-200€/Tonne springen wird und da es jedes Jahr weniger Zertifikate gibt, wird der Preis auch entsprechend steigen.


    Siehe auch hier: https://www.finanztip.de/co2-steuer/

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ok. Wenn also 10€/t rund 3ct (bei Diesel) ausmachen, werden 150€ also 45ct sein. Das ist in Ordnung.

    Mobilität ist immer noch recht günstig.

    Hatte (immer Diesel) in den 1990ern Vollkosten (ohne Wertverlust) von 10ct/km; in den 2000ern rund 15ct; ab den 2010er (mit mehr Zylindern und höherer Klasse) 20ct; in den 2020ern rund 25ct.


    Wegen wilder Subventionskonstrukte kostet mich aktuell der Kilometer im EQB aber ganze 2,3 ct :)

    Hab das hin und her gerechnet, aber es ist so.

  • Vornehmlich steuerlicher Art.

    Meine Frau, die Soli zahlt, 50% mehr fährt und 20% mehr verbraucht, würde mit "meinem" Wagen dann 7,5ct/km haben :)


    Für den Privatmann waren MBs aber eigentlich immer recht wirtschaftlich.

    Für rund 650.000km hatte ich mit allen Wertverlusten rund 150.000€ ausgegeben.