Sehe gerade, dass die Preise vielfach stark anziehen:
Tesla nunmehr deutschlandweit 58ct/kWh
Aldi Süd nunmehr 47ct/kWh
Ohne eine drastische Mineralölsteuererhöhung wird das nichts mit der E-Mobilität.
Sehe gerade, dass die Preise vielfach stark anziehen:
Tesla nunmehr deutschlandweit 58ct/kWh
Aldi Süd nunmehr 47ct/kWh
Ohne eine drastische Mineralölsteuererhöhung wird das nichts mit der E-Mobilität.
Ab 2027 werden auch Benzin und Diesel Teil des europäischen Emissionshandels. Heute wird noch eine festgelegte CO2-Steuer von 55€/Tonne fällig, ab 2027 müssen dann entsprechend Emissionszertifikate gekauft werden. Fachleute gehen davon aus, dass der CO2 Preis dann auf mindestens 100-200€/Tonne springen wird und da es jedes Jahr weniger Zertifikate gibt, wird der Preis auch entsprechend steigen.
Siehe auch hier: https://www.finanztip.de/co2-steuer/
Ok. Wenn also 10€/t rund 3ct (bei Diesel) ausmachen, werden 150€ also 45ct sein. Das ist in Ordnung.
Mobilität ist immer noch recht günstig.
Hatte (immer Diesel) in den 1990ern Vollkosten (ohne Wertverlust) von 10ct/km; in den 2000ern rund 15ct; ab den 2010er (mit mehr Zylindern und höherer Klasse) 20ct; in den 2020ern rund 25ct.
Wegen wilder Subventionskonstrukte kostet mich aktuell der Kilometer im EQB aber ganze 2,3 ct
Hab das hin und her gerechnet, aber es ist so.
Alles anzeigenOk. Wenn also 10€/t rund 3ct (bei Diesel) ausmachen, werden 150€ also 45ct sein. Das ist in Ordnung.
Mobilität ist immer noch recht günstig.
Hatte (immer Diesel) in den 1990ern Vollkosten (ohne Wertverlust) von 10ct/km; in den 2000ern rund 15ct; ab den 2010er (mit mehr Zylindern und höherer Klasse) 20ct; in den 2020ern rund 25ct.
Wegen wilder Subventionskonstrukte kostet mich aktuell der Kilometer im EQB aber ganze 2,3 ct
Hab das hin und her gerechnet, aber es ist so.
Ohne erhebliche Subventionen geht das allerdings nicht auf.
Welche gibt es denn noch?
Vornehmlich steuerlicher Art.
Meine Frau, die Soli zahlt, 50% mehr fährt und 20% mehr verbraucht, würde mit "meinem" Wagen dann 7,5ct/km haben
Für den Privatmann waren MBs aber eigentlich immer recht wirtschaftlich.
Für rund 650.000km hatte ich mit allen Wertverlusten rund 150.000€ ausgegeben.