Wippen am Lenkrad

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere: Wofür sind die Wippen am Lenkrad beim EQA?

    Fahre Ihn seit einem halben Jahr und kenne die Wippen nur als Funktion beim Verbrenner um manuell schalten zu können. Es gibt ein Plus und Minus beim "Fahrmodi". Einen Unterschied konnte ich nicht festellen.

  • Die steuern wie man rekuperiert.... von Segeln bis One-Pedal-Driving. Viele sind mit "D Auto" glücklich. Das wählt den Modus basierend auf Karte und/oder Sensordaten automatisch (in der Stadt eher mehr Rekuparation, Landstrasse und Autobahn eher segeln).

  • Probier es mal aus:

    Lass den EQA mal bei 100 rekuperieren. Dann das gleiche mit D+ und mal mit D- (also Wippe + und danach dann zweimal - - ) für die Normaleinstellung dann wieder + 😁

    Im Display siehst du die aktuelle Einstellung (D-, D, D+ oder D auto)

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wir haben einen 250+, der hat nur die Optionen "D+, D, D- und D-Auto". Im normalen Stadtverkehr fahre ich auf D. Wenn ich mal stärker abbremsen muss, schalte ich erst immer auf D-. D+ benutze ich nie. D-Auto ist in der Stadt für mich unbrauchbar, da werden meine Mitfahrer nervös, bevor der EQA vielleicht abbremst

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ich habe auch alle Stufen getestet und fahre seit mehr als einem Jahr ausschließlich mit D-Auto. Bietet mir am meisten Komfort und ist in meinen Augen gefühlt am effektivsten. Auf hin und herschalten habe ich keine Lust. Ich genieße das "automatische" Cruisen und meine Mitfahrer auch. In Kombination mit dem Tempomat auf Landstraße, Autobahn und selbst in der Stadt für mich die beste Wahl.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Moin. Ich habe es irgendwann auch verstanden und fahre nur noch mit „D-Auto“. Ab und an in „S“, sonst „C“. 8.400 km. 20,7 kWh/100 km.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich hingegen finde es genial, in den verschiedenen Modi je nach Bedarf hin und her zu switchen und dieses Potential voll auszukosten.

    Was mir jetzt noch fehlt, wäre der Einpedalmodus, mit dem man wie bei Tesla bis zum Stillstand operieren kann. Bei eingeschaltetem Distronic plus geht das ja auch.

    Ansonsten hat Mercedes das sehr gut mit den Schaltpaddeln gelöst.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.