Navigation, electronic intelligence und Tesla Ladestationen

  • Guten Morgen,

    bei einer EQA 250+ Probefahrt (bestellter EQA kommt Ende November) ist mir aufgefallen, dass bei der Zieleingabe im Navi-System keine Tesla-Ladestationen auf der Strecke angegeben werden, selbst wenn ich die Adresse der Tesla-Ladestation (Braaker Bogen) explizit angebe. Mache ich etwa falsch? Gibt es einen Trick, den ich (noch) nicht kenne?

    Schönen Feiertag und Grüße aus der Hauptstadt

    Roger

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • Bei der intelligenten Routenplanung werden die Tesla-Charger nicht berücksichtigt.

    Was sehr wohl geht, ist die Suche mittels Sprachansage „Bring mich zum Supercharger blablabla“.

    Dabei ist es jedoch fraglich, ob dann eine Vorkonditionierung des Akkus durchgeführt wird.

    Die Supercharger werden aber auch in der Ladensäulensuche angezeigt. Dafür musst Du den Schalter „andere Anbieter“ (Oder ähnlich) anklicken. In der Ladensäule kannst Du scrollen und die Auswahl ist eigentlich intuitiv, nur auswendig kann ich es Dir gerade nicht genau beschreiben.

    Es geht aber auf jeden Fall. Ich habe beide Möglichkeiten im Sommerurlaub ausgiebig genutzt. Es war allerdings zu warm, um testen zu können, wann die Vorkonditionierung greift und wann nicht.

  • Ein Ladepunkt, egal welcher ist nicht maßgeblich für die Vorkonditionierung. Das regelt das System, in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Erst wird der Akku vorkonditioniert, dann erst der Akku geladen.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Noch ein kleiner Punkt:

    Es könnte sein, dass das nicht richtig funktioniert hat, weil Du in dem Vorführwagen vermutlich nicht angemeldet warst. Dann sind die Multimedianwendungen, nicht nur bei Mercedes, teilweise eingeschränkt.

  • Ein Ladepunkt, egal welcher ist nicht maßgeblich für die Vorkonditionierung. Das regelt das System, in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Erst wird der Akku vorkonditioniert, dann erst der Akku geladen.

    Nach meinen Erfahrungen der letzten 1000 Autobahnkilometer stimmt das so zumindest nicht für sie Mopf-Serie.

    Ich habe 4 mal unterwegs mit der intelligenten Routenführung geladen und jedesmal erschien ungefähr 20 Kilometer vor der anvisierten Ladesäule die (oder ähnliche) Meldung „Für ein besseres Ladeerlebnis wird der Akku nun vorkonditioniert.“

  • Ich kann da keinen Widerspruch erkennen. Die Vorkonditionierung wurde vor dem laden von Ihrem Akku vorgenommen, und nicht von der Ladesäule.


    Off topic: las gerade, dass bei vielen Ladesäulen die QR- Codes zwecks Betruges überklebt werden. Wer Kreditkartendaten `reintickert, sollte 8 geben!

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Off topic: las gerade, dass bei vielen Ladesäulen die QR- Codes zwecks Betruges überklebt werden. Wer Kreditkartendaten `reintickert, sollte 8 geben!

    Ja leider, habe ich auch gelesen!

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent