Wertverlust

  • Ich meine gelesen zu haben, dass ein Lithium-Ionen Akku etwa 1000 Ladezyklen vertragen kann, ehe er deutlich an Leistung verliert.

    Meine Mercedes App hat mir diese Woche gezeigt, dass der Akku bis jetzt 58 Ladezyklen hinter sich hat.

    Bei 40.000 km, die er bis jetzt gefahren hat, bedeuten das nach Adam Riese etwa 700.000 km Gesamtstrecke.

    Degeneration nach Alter des Akkus spielt sicher auch eine Rolle, dennoch macht mich diese Rechnung hoffnungsfroh.

  • Denk dran... bei ca 314.000km is eh Schluss :D


    pasted-from-clipboard.png

    Interessanter Beitrag. Demnach muss der Akku spätestens dann zwangsweise überprüft werden, wenn der HV-Schütz nicht mehr schalten darf. Beim Smart EQ ist das Schalten des Schützes noch hörbar, wodurch man weiß, dass jede Vorklimatisierung auf den Zähler geht. Vermutlich gilt das beim EQA auch für das "Wecken" aus der Ferne etc. Für PV-Überschusslader gehts dann vermutlich auch früher in den Service.

  • Meine Sechszylinderdiesel haben mich bis heute unter 500 Euro/Monat Vollkosten gekostet.

    Unsere Dienstwägen (Kuga, Tucson, EQA) kosten uns als Firma 800-1000/Monat insgesamt.


    Sollte es absehbar werden, dass zB ein EQE SUV mit 800€/M brutto in den Jahren 3-8 darstellbar würde, sähe ich einen Durchbruch auch für "Elektrisch/ Privat" :)