Okay, Deine Argumentation ist so ähnlich wie beim Antriebsriemen im Verbrenner - wenn man diesen ersetzt und dafür 1000€ dafür ausgibt, hat man einen höheren Verkaufswert als vorher; aber das sind dann nicht die 1000€ die man rein gesteckt hat, letztlich ein Verlustgeschäft.
Ob ich nach 10 Jahren (ich hoffe allerdings, es dauert vieeel länger) 16tsd Euro für ein neues Akku-System ausgebe (wenn MB das dann überhaupt noch liefern kann) oder mir dann einen neuen Wagen hole, der technisch auf dem Stand der Zeit ist, wird sich zeigen. Gerade jetzt wo ein Auto auch gleich ein Computer ist, vergreisen Fahrzeuge noch viel schneller als früher, als es nur auf Teileverschleiß ankam.
Bei meinem Ford war das Sync Multimedia System schon beim Kauf (der Wagen war 2 jahre alt) veraltet, weil es frisch das nächste Sync gab - da gab es nicht mal mehr offiziell weitere Softwaremodule dazu zu kaufen, die sie mal in ihrem App-Store hatten und Updates für das Kartensystem gab es eher auf dem Schwarzmarkt als vom Händler. Der Vergleich hinkt leider nicht mehr: Wer heute ein 10 Jahre altes Smartphone verkauft, kann froh sein, wenn er nicht ausgelacht wird, das wird mit der Zeit auch für eAutos so sein.
Weiß jemand, wie lange MB für das MBUX (oder auch gerne das Vorgängersystem (Command ?) noch Updates bereit (ge-)stellt (hat)?
Gerade auch daran wird sich später der Wert bemessen.