Wertverlust

  • Ich ärgere mich gerade über den Wertverlust meines EQA250.

    Den hatte ich im Juni 2023 gekauft, als er 7 Monate alt war.

    Das war im Nachhinein der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür, denn kurz danach hat Mercedes seine Preise für gebrauchte EQAs,

    die Mitarbeiter geleast hatten, drastisch für seine Hänlder gesenkt.

    Deswegen habe ich jetzt einen Wertverlust innerhalb 14 Monate von etwa 6.500€.

  • Bei Erneuerung des Akkupacketes nach ca 8 Jahren steigt wieder der Wert.

    Übrigens Wertverlust von 6500,- € im Jahr ist vollkommen üblich. In der „ Auto Motor und Sport“ wird dieser Wert stets bei den Tests mit eingerechnet und voll im Rahmen. Am Anfang ist er höher und je älter das Fahrzeug wird, geringer!

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Die Zeiten, da der Kluge Benz fuhr -gerade wegen der Wirtschaftlichkeit-, gerne in den Jahren 4 bis 12, sind doch vorbei.


    Heute muss man die sehr hohen Gesamtkosten anderweitig begründen.

    Mal ist es das Design (da muss es dann der 214 sein), mal die Technik (da besser bei BMW oder Porsche landen), mal die Leistung (Einfältige ziehen dann Tesla).

    Lange wäre es die Bedienbarkeit (pro MB) gewesen, das entschwindet aber.


    Für uns sind -im MIttel aller gebotenen Werte, einschließlich Kosten- EQA und EQB (je Vormopf) doch nochmal Sieger geworden :)

  • CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

  • Was ist denn eine unsachgemäße Behandlung des Akkus? Die Empfehlung den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten ist auch nur das, eine Empfehlung. Genau so, wie ständiges Schnell-Laden nicht unsachgemäß ist.

  • Warum der Akku erneuert werden soll?


    Weil ein Gebrauchter nach acht Jahren mit 70 % Ladeleistung so gut wie unverkäuflich ist!

    Der Wert wird sich dann im Bereich des zu ersetzenden Akkus bewegen.

    Also, diesen ersetzen und verkaufen oder weiterfahren und alle 100 km laden ist dann die logische Konsequenz.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Also die Sache mit dem Wertverlust ist ja ein allgemeines Problem, gerade bei so "Nischenfahrzeugen" wie einem Elektroauto. Das was gerade abgeht ist irgendwie schwer zu erklären. Ich mache folgende Rechnung auf. Mein 350er (22er, 25K km) steht noch prima da und kommt vermutlich nicht mal mehr auf 40K, egal ob frei verkauft oder in Zahlung gegeben. So, und was bekomme ich auf dem Markt für 40K?

    Der vermeintlich "Neue" sollte Anhänger ziehen können, eine Reling für ein Dachzelt haben, 4 Rad für die Traktion oder zumindest Heckantrieb haben sowie 250PS+ inkl. Drehmoment für die Fahrfreude. Dazu noch ein halbwegs normales Cockpit mit ein paar Knöpfen und sauberer Verarbeitung. Ein brauchbares Händlernetz nicht zu vergessen...

    Tja und da wird die Luft schon dünn.

    Deshalb einsteigen und sich am Fahrzeug erfreuen.

    Das Geschriebene gilt natürlich nur für die Leute die Ihren EQA auch bezahlt haben und ihn mit Haut und Haaren gekauft haben.


    Und zum Thema unsachgemäße Behandlung wäre zum Beispiel ein Kratzer oder eine Scharte am Akkupack z.B. weil man im Winter in einen Schneehaufen gerutscht ist und ein dicker Stein Spuren hinterlassen hat. Oder die Spezialisten die mit dem E-Auto durch eine überflutete Unterführung fahren... Alles Umstände die der Hersteller nutzt um die Verantwortung von sich zu weisen, teilweise auch mit Recht.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4