Anfängerfrage zur intelligenten Routenführung

  • Wir fahren in Kürze eine überschaubare Strecke von ca. 500 km und wollten mal, entgegen unserer sonstigen Angewohnheit, die intelligente Routenführung testen. Also ins voll aufgeladene Auto setzen, Ziel eingeben und losfahren.

    Um nicht völlig unvorbereitet zu sein, habe ich dazu aber mal eine Frage:

    Wie verhält es sich mit den geplanten Ladestopps, wenn ich mich nicht an den vorgegebenen Plan halte und zum Beispiel:


    A) früher lade

    B) sehr schnell fahre

    C) die Route ändere


    Wird dann automatisch eine andere Ladestation vorgeschlagen?

  • Ja, das wird es. Beispiel:

    Zu Beginn wird eine Ladesäule eingeplant, wo du 20 % SOC haben sollst (wie viel Du am Ziel/ an der Ladestation haben willst, kannst Du einstellen). Während der Fahrt erkennt der EQA jetzt, dass Du wegen Sparsamkeit auf einmal mit 35 % ankommst. Entweder lässt er Dich auf der Säule, oder berechnet automatisch eine Säule weiter weg. Oder du beendest die Route, und startest die Zielführung neu, dann rechnet er neu.

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Und als Sahnehäubchen: Man beachte im Multimediadisplay ( Rechtes Display) rechts, ganz oben... das kleine 4G Symbol. Ohne Mobilfunkempfang keine intelligente Routenführung.

    Aber normalerweise würde er meckern wenn da nix geht :thumbup:

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Man muss aber immer damit rechnen, dass die geplanten Ladestationen belegt oder defekt sind, speziell bei den Autobahnraststätten. Autobahnraststätten mit nur vier Säulen würde ich generell meiden.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • hdmozart : tanken auf der BAB ist generell krank.

    Am Wochenende eine R107 Karosserie zum Hörr nach Knetzgau gebracht. Diesel 2,21 €/Liter. Neben der BAB waren es 1,43 €/Liter.


    Das ist schon lange so absurd geworden, dass ich auf sehr langen Fahrten immer 80-100 Liter GTL im Kofferraum habe.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich habe noch keine Probleme auf der Autobahn gehabt. Dass mal Ladepunkte besetzt sind, passiert auch im Ort/Stadt und neben der BAB. Dafür wird es ja auch im Menü angezeigt. Und bei den Preisen gibt es keine Unterschiede…


    E300TD …und dass du Treibstoff mitnimmst 🤷🏼‍♂️ ich glaube, ich hatte zuletzt 1980 einen Reservekanister dabei.

    Heute sind es dann halt Tüten mit Strom…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Nochmals danke für Eure Rückmeldungen.

    1000 Autobahnkilometer mit der intelligenten Routenführung liegen hinter uns und wir sind wirklich begeistert. Unter dem Motto „Reinsetzen, Ziel ansagen und losfahren“ hat uns das MBux-System sicher und ohne Umwege zu den notwendigen Ladesäulen und natürlich auch zum Ziel gebracht.

    Plug & Charge hat dem Paket das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

    Ich kenne Systeme von VW, Smart und Fiat. Bislang habe ich nichts Vergleichbares kennengelernt.