Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir einen gebrauchten EQA250+ gekauft und bräuchte jetzt noch an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung für meinen Fahrradträger. Ich weiß, dass Thema wurde schon behandelt ( vor 2 Jahren) aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere Erahrungswerte mit dem Thema gesammelt. Welche AHK ( abnehmbar) wäre gut und wo am besten der Einbau. ?

  • Ich hänge mich mal hier dran, würde mich auch interessieren - es gibt wohl sehr unterschiedliche Vor-Ausrüstungen; nützen die für die Nachrüster überhaupt etwas? Kann man die originale von MB nachrüsten lassen?

  • Hallo Riffer,

    eine nachträglich Anhängerkupplung von Mercedes kann angebaut werden,allerdings nur einer starre Kupplung. Kosten laut meiner Nachfrage ca 1800 Euro.

    Ich werde mir wahrscheinlich eine im Internet bestellen und sie dann von einer Werkstatt meiner wahl einbauen lassen.

  • Weil es mich auch interessiert, habe ich bei "Sternwelt" nachgefragt.

    Hier ist die Antwort.

    Diese Anhängevorrichtung ist anscheinend original Mercedes und schwenkbar.


    wir rüsten die originale Mercedes-Benz Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung für 1999,-€ inkl. MwSt. bei Ihrem Fahrzeug nach. Wir verwenden ausschließlich originale Mercedes Teile und der SA-Code wird in die Datenkarte nachgetragen. Dadurch bleiben eventuell bestehende Garantien erhalten. Sie können uns bei Fragen auch gerne telefonisch kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen


    Illerweg 3 71139 Ehningen Email: www.sternwelt.com

    Werkstatt (Betriebsstätte): Zinsholzstraße in 73760 Ostfildern (Nähe Stuttgarter Flughafen)

  • Ich hab nochmals nachgehackt:

    Hier das schriftliches Angebot eines anderen MB Händlers:


    Nachrüstung: Anhängevorrichtung (550)

    Serien-Anhängelast

    W1N9N0CB5RJ089571 EQA 250

    Anbieter Mercedes-Benz AG

    Herstellerfreigabe vorhanden

    netto 2.392,65 €

    19 % Umsatzsteuer 454,60 €

    Preis 2.847,25 €

    Es gelten die am Tage der Beauftragung gültigen Preise

    Kundeninformation


    :/ :/ :/ :/ :/ :/

  • Fast schon ein Schnäppchen!

    Wer für eine „Sichtkontrolle“ mehrere Hundert Euro einfordert, muss eben solche horrenden Kosten einfordern. Irgendwie müssen ja die Prachtbauten und gut bezahlten (!) Monteure und vor allen Dingen Werkstattmanager auf ihr Geld kommen.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Bei meinem örtlichen Mercedes Betrieb knapp 3.000€ :huh:

  • Was nützt so eine Hängerkupplung, wenn man gebremst oder ungebremst nur einen 750 kg Gesamtgewicht Trailer anhängen darf? Wohnwagen in dieser Gewichtsklasse sind mehr oder weniger etwas größere, fahrbare Hundehütten.

    Einzig zum Fahrradtransport oder zum Ziehen eines Sport- oder kleinen Lastenanhängers taugt diese Kupplung.

    Ganz zu schweigen von dem Mehrverbrauch mit Fahrrädern. Mein Schwiegersohn (mit E Auto) hat den Fahrradträger wieder verkauft und mietet lieber am Urlaubsort die Fahrräder oder E bikes, was dann unterm Strich günstiger kommt.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.