Fragen zum Laden mit Wallbox und Schukostecker-Ladegerät

  • Guten Morgen liebe EQA-Gemeinde,


    ich bekomme im November meinen EQA 250+, hatte vorher einen Hybrid, und habe ein paar Fragen zum Laden zu Hause mit der Wallbox (11kw) bzw. dem von MB mitgelieferten Schuko-Steckerladegerät:

    1. Soll ich den Ladevorgang sofort beenden, wenn der EQA den vorher eingestellten Ladezustand (80%, 90% oder 100%) erreicht hat, oder kann ich den EQA bis zur Abfahrt an der Ladestation lassen (in der Regel 3 Std. später)? Ein sofortiges „Abstöpseln“ wäre beim Laden über Nacht eventuell unbequem, weil das Fahrzeug ggf. schon um 5:00 Uhr Morgens fertig wäre (z.B. 7 Std. ab 22:00 bei 11kw).
    2. Ist das sehr langsame Laden eher über das Schuko-Steckerladegerät empfehlenswert oder das schnellere Laden über die vorhandene 11kw Wallbox besser, völlig unabhängig und losgelöst von der grundsätzlichen Dauer des Ladevorganges? Oder ist das eigentlich egal?
    3. Kann ich den Ladevorgang eventuell unterbrechen, bevor der endgültig eingestellte Ladestand (80%, 90% oder 100%) erreicht ist oder schadet ein „Aufladen in Etappen“ eventuell der Batterie?
    4. Ansonsten wäre ich für jeden Tipp, Trick, Rat und/oder sonstigen Hinweis zum Laden der EQA Batterie zu Hause mit Wallbox oder Schukostecker-Ladegerät dankbar.

    Beste Grüße aus Berlin

    Roger

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • rabbit1997

    Hat den Titel des Themas von „Tipps und Tricks zum Laden mit Wallbox und Schukostecker-Ladegerät“ zu „Fragen zum Laden mit Wallbox und Schukostecker-Ladegerät“ geändert.
  • Ich habe meinen EQA zu Hause oft mit dem Ladeziegel geladen, damit ich immer nur PV Strom verwende. Das Ding ist nicht mal warm geworden. Habe aber auch eine extra dafür neu gelegte Leitung mit 16 A und fi benutzt…

    Jetzt nutze ich eine Wallbox. Beim dem Ladeziegel hast du wesentlich höhere Ladeverluste, da die ganze Zeit die Elektronik an ist und evtl. auch die Klimatisierung für die Batterie. Bei der Wallbox ist die Zeit natürlich wesentlich kürzer.


    Ich denke mal, dass das angesteckt lassen keine großen Nachteile hat, die Hochvoltbatterie ist ja abgeschaltet. Lass mich gerne eines besseren belehren 🤔😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • 1. Ich lasse das Kabel nach dem Erreichen des Ladeziels am Auto auch ggf. über Stunden dran. Ich sehe da kein Problem.

    2. Bei Schuko sind die Ladeverluste größer (man braucht mehr kWh um den gleichen Ladezustand zu erreichen). Das mag bei Solarstrom egal sein, aber wenn man sparsam sein will, dann halt nicht.

    3. Ixh wüsste nicht, dass das schadet. Das geht direkt am Auto, aber es gibt dafür aber keinen Knopf in der App. Man kann aber den Zielladestand in der App unter den aktuellen Zustand reduzieren, dann stoppt er.

    4. keine weiteren Kommentare :)

  • Zu 3 vielleicht noch:


    Etappenladen schadet vermutlich nicht, aber auch hierdurch könnte ein höherer Verbrauch entstehen.

    Beim Laden wird dafür gesorgt, dass der Akku seine Wohlfühltemperatur hat (Dadurch erklären sich u.a. auch die Ladeverluste). Wie bei der Klimaanlage auch, wird bis zum Erreichen dieser Temperatur mehr Strom verbraucht als dann beim Erhalten der Temperatur.

    Wenn man jetzt Erbsen zählen möchte, könnte man natürlich auch sagen, dass das Laden bis zum Erreichen der Wohlfühltemperatur auch schädlicher ist, und somit das Etappenladen eben halt auch, weil man diese Phase dann unnötig oft durchläuft. Aus meiner Sicht aber eher vernachlässigbar, wie so Vieles bei diesem Thema.