Guten Morgen liebe EQA-Gemeinde,
ich bekomme im November meinen EQA 250+, hatte vorher einen Hybrid, und habe ein paar Fragen zum Laden zu Hause mit der Wallbox (11kw) bzw. dem von MB mitgelieferten Schuko-Steckerladegerät:
- Soll ich den Ladevorgang sofort beenden, wenn der EQA den vorher eingestellten Ladezustand (80%, 90% oder 100%) erreicht hat, oder kann ich den EQA bis zur Abfahrt an der Ladestation lassen (in der Regel 3 Std. später)? Ein sofortiges „Abstöpseln“ wäre beim Laden über Nacht eventuell unbequem, weil das Fahrzeug ggf. schon um 5:00 Uhr Morgens fertig wäre (z.B. 7 Std. ab 22:00 bei 11kw).
- Ist das sehr langsame Laden eher über das Schuko-Steckerladegerät empfehlenswert oder das schnellere Laden über die vorhandene 11kw Wallbox besser, völlig unabhängig und losgelöst von der grundsätzlichen Dauer des Ladevorganges? Oder ist das eigentlich egal?
- Kann ich den Ladevorgang eventuell unterbrechen, bevor der endgültig eingestellte Ladestand (80%, 90% oder 100%) erreicht ist oder schadet ein „Aufladen in Etappen“ eventuell der Batterie?
- Ansonsten wäre ich für jeden Tipp, Trick, Rat und/oder sonstigen Hinweis zum Laden der EQA Batterie zu Hause mit Wallbox oder Schukostecker-Ladegerät dankbar.
Beste Grüße aus Berlin
Roger