Leistung des Ladegerätes für die SchuKo-Steckdose

  • Guten Morgen, bekomme meinen EQA erst am 30.11.2024. Kann mir jemand sagen, wieviel Leistung das mitgelieferte Ladegerät mit SchuKo-Steckdose für den normalen Haushaltsstecker liefert? Es müssten irgendetwas um 1.800 Watt herum sein.

    Grüße aus Berlin

    Roger

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • Das Mercedes Ladegerät hat zwei Ladestufen:

    Einmal 1600 Watt und die zweite Stufe 2600 Watt.

    So jedenfalls unser Gerät. Ist aber schon ein paar Jahre alt. Ob Dein Ladegerät anders ist, kann sein.

    2600 Watt ist eh die Grenze für Schukodosen.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • So jedenfalls unser Gerät. Ist aber schon ein paar Jahre alt.

    Kannst du mal die Teilenummer bei Gelegenheit posten? Das würde mich interessieren, weil es ungewöhnlich ist für ein offizielles Ladegerät von MB.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • In meinem EQA 250 aus 02/24 lag ein Ladegerät, dass man nicht verstellen kann. Standardmäßig liegt die Leistung laut Aufschrift bei 1,8 kW. In der Bedienungsanleitung findet sich lediglich der Hinweis, dass die Ladeleistung bei zu hoher Wärmeentwicklung automatisch reduziert wird.

  • Cool. 2,1 kW. Dann dauert das Laden 30 Stunden 😆. Der Ziegelstein war beim A250e schon nervig. Und der hatte eine 11er Batterie.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Kannst du mal die Teilenummer bei Gelegenheit posten? Das würde mich interessieren, weil es ungewöhnlich ist für ein offizielles Ladegerät von MB.

    Ich habe es fotografiert. Da stehen alle Daten und Nummern. Bei 1600 Watt blinken zwei LEDs und bei 2600 Watt alle vier.

    Übrigens, das Teil gehört zum C 350 e, T Modell Hybrid meiner Frau, Baujahr 2017.

    Wie gesagt, beim gelegentlichen Laden meines EQA zeigt er 1,6 kw bei zwei LEDs und 2,6 kw bei vier.


    IMG_1177.jpgIMG_1178.jpgIMG_1177.jpgIMG_1178.jpgu

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Mosche…

    Habe mal Bilder gemacht vom Ladeziegel.

    Damit haben wir einen Smart und einen EQA geladen. Und die Werte, die die Fahrzeuge innen angezeigt haben, waren unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass das Auto dem Ziegel sagt: so viel Watt will ich haben. Beim Smart waren es 1800 und beim EQA - glaube ich - 2000…


    IMG_4055.jpgIMG_4054.jpg

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Im Typ-2 Stecker sind zwei Pins für die Kommunikation zwischen Ladevorrichtung und Auto vorgesehen - wobei man das nicht wirklich Kommunikation nennen kann, denn da wird nur per PWM (Puls Weiten Modulation) der maximale Strom pro Phase signalisiert, siehe Tabelle unter [1].


    Ein Schuko Lade-Adapter kann zwangsläufig nur einphasig und auch nur maximal bis 16A auf dieser einen Phase (was nicht anzuraten wäre), also bleiben nur drei Stufen:

    25 % 15 A cont 20 A peak 15 A (EU)
    16 % 9,6 A (EU)
    10 % 6 A (EU)


    Bei effektiv 230V einphasig bedeutet das, 1380W oder 2208W oder 3450W. Das sind die Stufen, die die Ladeeinheit dem Auto signalisieren kann. Was dann das Auto daraus macht, ist Sache des Autos und hängt von weiteren Faktoren ab, die aber dann alleine das Auto entscheidet, die Ladestelle gibt nur den maximalen Strom vor, geregelt wird das alles dann vom Auto selbst.

    (Daher auch vielleicht für nicht-E-Techniker*innen, die "Ladeziegel" und Wallboxen machen nichts weiter als Signalisierung und Überwachung, sind also nicht zu vergleichen mit, sagen wir, einem Netzteil für ein Laptop, das aus der Netzspannung eine niedrige Gleichspannung macht. Wenn so ein "Ziegel" warm wird, dann sind das Durchleitungsverluste und sollten nur gering sein, wenn das Ding richtig warm wird oder gar heiß, dann ist etwas nicht gut.)


    Viele Grüße

    nicole


    [1]