EQA 300: 2023 oder doch lieber 2024

  • Nachdem wir heute einen TESLA Model 3 Probe gefahren sind, neigt sich die Entscheidung immer mehr zum EQA 300 Mopf. Der Tesla macht wirklich sehr viele Dinge richtig gut, aber andere eher nicht so. KO-Kriterium waren die Sitze, die zwar belüftet waren, aber das Kunstleder eher billig anmutete und vor allem die seitlichen Sitzwölbungen gedrückt haben. (Andere loben diese über den Klee)


    Wenn ich es richtig Verstanden habe dann sind folgende Assistenzsysteme in Fahrzeugen ab Juli 2024 jetzt Pflicht: "...der Notbremsassistent, der Geschwindigkeitsassistent und der Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner... etc." (im Tesla mit 15000 km, ergo vor 7.2024, lies sich der Geschwindigkeitsassistent direkt auf dem Display stumm schalten 👍, ohne in die Tiefen der Settings abzutauchen)


    Frage: Wenn ein Mopf vor dem 7.2024 EZ gekauft wird, kann es dann passieren, dass über ein OTA Update ein erschwertes Abschalten der akustischen Geschwindigkeitsassistent einem untergeschoben wird?

  • Das kann hier wohl keiner abschließend beantworten, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Die Autos werden ja in einem gewissen Zustand zugelassen und MB hat doch kein Interesse daran das nachträglich noch einmal zu ändern, wenn der Gesetzgeber das nicht verlangt (was er nicht tut). Die erste EQA-Generation fährt zum Beispiel immer noch mit Spurwechselassistent und Quer- wie Längs-Einparkhilfe rum. Das wurde denen ja auch nicht weggenommen.

  • Das kann hier wohl keiner abschließend beantworten, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Die Autos werden ja in einem gewissen Zustand zugelassen und MB hat doch kein Interesse daran das nachträglich noch einmal zu ändern, wenn der Gesetzgeber das nicht verlangt (was er nicht tut).

    Danke für die Bestätigung. Dachte aber auch, dass MB bei einem Update, da dann nicht unterscheidet, ob die EZ vor Juli 2024 oder danach ist. Ist ja auch ein ziemlicher organisatorischer Aufwand. Könnte mir eher vorstellen, dass MB hier die Updates nur von der verbauten Hardware (CPU etc.) und natürlich dem Modell abhängig macht.

  • Danke für die Bestätigung. Dachte aber auch, dass MB bei einem Update, da dann nicht unterscheidet, ob die EZ vor Juli 2024 oder danach ist. Ist ja auch ein ziemlicher organisatorischer Aufwand. Könnte mir eher vorstellen, dass MB hier die Updates nur von der verbauten Hardware (CPU etc.) und natürlich dem Modell abhängig macht.

    Ich glaube deine Erwartungen an zukünftige Updates sind etwas überhöht :) MB ist kein Smart und kein Tesla - im Guten wie im Schlechten. Ich habe ein OTA-Update bisher bekommen (die Navigationskartenupdates außen vor) und das hat lediglich google places in der Navi-Suche nachgerüstet.

  • WuWei Ich glaube, Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus.

    Solche gesetzlichen Änderungen sind schon Jahre vorher bekannt und werden bei einem Facelift berücksichtigt und eher nicht mit einem OTA.

    Du kannst also davon ausgehen, dass jeder Mopf (sowie meiner aus 02/24) die geforderten Richtlinien bereits erfüllt.

    Im übrigen lässt sich auch beim EQA die akustische Geschwindigkeitswarnung per OneKlick auf dem Hauptbildschirm ausschalten.