Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche eine Probefahrt mit dem 24er EQA 300 vorgenommen und uns hat das Fahrverhalten ganz gut gefallen. Es fehlte aber die Freischaltung für die DISTRONIC (mir sehr wichtig) und das Head-Up Display (HUD).
Aus diesem Grund haben wir gestern nochmal eine Probefahrt mit einem 23er EQA 350 vorgenommen, der HUD und DISTRONIC enthält. Dabei ergaben sich aber folgende Eindrücke/Fragen:
- Die Spracherkennung scheint mir beim 24er Facelift schneller und sauberer zu sein. Auch scheint mir die Reaktionszeit des mittleren Touchscreens z.B. beim Karten-Zoom schneller zu gehen.
Kann es sein, dass hier ein schnellerer Prozessor verbaut wurde, oder liegt es an einer Software-Aktualisierung? - Die Kameras wollten bei dem Vorführwagen erst nicht gehen und es kam ein roter Schriftzug "Funktion nicht verfügbar". Dachten erst, die Funktion müsste man auch per Abo dazukaufen. Hat sich aber nach einem Kilometer erledigt und alle 4 Kameras gingen dann auch. (Frei vibriert?)
Ist das etwas, was öfters mal vorkommt? - Die Kameras vom 24er EQA hatte ich letzte Woche etwas klarer und Kontrastreicher in Erinnerung.
Täuscht das, oder ist da wirklich ein Unterschied? - Kann man einen 24er Modell von vor dem Juli kaufen, oder wird da über Software-Aktualisierung auch die neuen Regulierungsvorschriften eingefügt?
(u.A. ist das der Grund warum ich die Finger vom Smart #3 lasse) - Das Fehlende Tousch-pad ist glaube ich Geschmackssache.
- Im 23er EQA konnte man die Navi-Anweisungen in das HUD einblenden lassen.
Geht das auch in dem 24er Facelift?
Es geht also um die Entscheidung: Einen EQA 300 von 2023 oder von 2024?