EQA 300: 2023 oder doch lieber 2024

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche eine Probefahrt mit dem 24er EQA 300 vorgenommen und uns hat das Fahrverhalten ganz gut gefallen. Es fehlte aber die Freischaltung für die DISTRONIC (mir sehr wichtig) und das Head-Up Display (HUD).

    Aus diesem Grund haben wir gestern nochmal eine Probefahrt mit einem 23er EQA 350 vorgenommen, der HUD und DISTRONIC enthält. Dabei ergaben sich aber folgende Eindrücke/Fragen:

    1. Die Spracherkennung scheint mir beim 24er Facelift schneller und sauberer zu sein. Auch scheint mir die Reaktionszeit des mittleren Touchscreens z.B. beim Karten-Zoom schneller zu gehen.
      Kann es sein, dass hier ein schnellerer Prozessor verbaut wurde, oder liegt es an einer Software-Aktualisierung?
    2. Die Kameras wollten bei dem Vorführwagen erst nicht gehen und es kam ein roter Schriftzug "Funktion nicht verfügbar". Dachten erst, die Funktion müsste man auch per Abo dazukaufen. Hat sich aber nach einem Kilometer erledigt und alle 4 Kameras gingen dann auch. (Frei vibriert?)
      Ist das etwas, was öfters mal vorkommt?
    3. Die Kameras vom 24er EQA hatte ich letzte Woche etwas klarer und Kontrastreicher in Erinnerung.
      Täuscht das, oder ist da wirklich ein Unterschied?
    4. Kann man einen 24er Modell von vor dem Juli kaufen, oder wird da über Software-Aktualisierung auch die neuen Regulierungsvorschriften eingefügt?
      (u.A. ist das der Grund warum ich die Finger vom Smart #3 lasse)
    5. Das Fehlende Tousch-pad ist glaube ich Geschmackssache.
    6. Im 23er EQA konnte man die Navi-Anweisungen in das HUD einblenden lassen.
      Geht das auch in dem 24er Facelift?


    Es geht also um die Entscheidung: Einen EQA 300 von 2023 oder von 2024?

  • Die GUI im 2024er Modell ist wesentlich schlechter geworden. Ohne Touchpad gruselig. Das Kombiinstrument im 2024er Modell ist von der Darstellung her auch furchtbar. MoPf 2024 war nur BlingBling und Verschlimmbesserungen. Ich würde immer wieder das 2023er Modell kaufen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich verwende zu 99 % das Touchpad, um mir die Fingerabdrücke zu sparen. Die Spracherkennung kann nicht alles.

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Wegen so einer Kleinigkeit ein Modell vom Vorjahr zu nehmen… jeder wie er denkt!


    Man beachte aber den Wertverlust von einem Baujahr unterschied. Das sind laut ADAC beim EQA knappe 6000.- € pro Jahr.

    Dann noch Vor Mopf und Nach Mopf. Da gibt es große Augen beim Wiederverkauf.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • Mit Fahrassistenzsystem würde ich auf jeden Fall den MOPF nehmen, weil er die leistungsfähigere Hardware und auch bessere Kameras hat.
    Beim 2023er ist das Park-Paket zum vergessen, Längsparken wird gar nicht angeboten.

    Touchpad ist m.E. wirklich Geschmackssache. Ich benutze es nur um zum nächsten Musiktitel zu springen.


    Ein wesentlicher Vorteil ist das kapazitive Lenkrad. Nur 3 Finger dran, dann fährt das Auto (mit Fahrassitenzpaket).
    Vor MOPF muss man alle ca. 15s dran zupfen, damit die Warnung nicht kommt. Über das neue Lenkrad gibt
    es zur Bedienung allerdings ettliche negative Rückmeldungen. Muss man sich selbst eine Meinung bilden.

    EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung


  • Beim 2023er ist das Park-Paket zum vergessen, Längsparken wird gar nicht angeboten.

    Touchpad ist m.E. wirklich Geschmackssache.

    Das AutoPark-System verwende ich eigentlich nicht wirklich in der Praxis. Für mich ist es nur ein Test bei der Probefahrt, wie weit hier die Entwicklung vorrangeschritten ist. (Beeindruckend beim Smart #3!) Beim 2021er Model hat es mich schon arg gewundert, dass er sämtliche Längs-Parklücken ignoriert hatte, was nach dir kbb ja scheinbar gar nicht geht.

    Der Spracherkennung hat mich ziemlich enttäuscht. Da hat der 2024er mich irgendwie besser verstanden und machte auch einen flüssigeren Eindruck. Die Assistenzsysteme sind mir schon recht wichtig und hier ist das neue Lenkrad wohl besser, wenn ich dort auch die Knöpfe etwas billig finde.

  • ... hier ist das neue Lenkrad wohl besser, wenn ich dort auch die Knöpfe etwas billig finde.

    Ich glaube, dass das eine Minderheitsmeinung ist. Die Mehrzahl der mir bekannten Kommentare in Zeitschriften, Foren und Bekanntenkreis würde lieber das alte Lenkrad mit "echten" Schaltern nehmen. Ich sage aber nicht, dass als Grund reicht, den MOPF nicht zu kaufen.

  • Das Lenkrad im MoPf ist schlimm. Man sieht nichts (schwarz auf schwarz Klavierlack; dürftig beleuchtet; am Tag ohne Beleuchtung kaum zu erkennen) und hat nur diese „Wischiwaschischalter“. Einzig die kapazitive Erkennung ist positiv.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Das Lenkrad im MoPf ist schlimm. Man sieht nichts (schwarz auf schwarz Klavierlack; dürftig beleuchtet; am Tag ohne Beleuchtung kaum zu erkennen) und hat nur diese „Wischiwaschischalter“.

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe vorher einen smart #1 gefahren, bei dem ich immer mal wieder die Bedienungsanleitung lesen musste, um irgendwelche Sachen zu finden die man nicht jeden Tag braucht.

    Beim EQA Mopf habe ich bislang alles intuitiv gefunden und die Bedienung des Lenkrads funktioniert super. Für mich bräuchte da auch nichts drauf zu stehen, weil eben intuitiv.