Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim EQA 250+

  • Wer kennt das nicht, bei Schnee und Eis macht man eine nötige Vollbremsung, das ABS- System fasst an allen Rädern pulsierend und tackernd zu und die Reifen kriegen keinen Grip, der Bremsweg wird länger und länger. Man schafft es nicht bis zur schnell an die auf rot gesprungene Ampel und erwischt schlitternd, was der liebe Gott verhindern möge, einen Fußgänger.


    Zur Polizei sagt man dann, aber...ich habe doch tolle Reifen! Und was sagt der? Und? Sie haften, Verursacherprinzip, Sie müssen wissen das der Bremsweg länger ist. Es folgt automatisch eine Strafanzeige und eine Zivilklage auf Schadenersatz, vom eigenen möglichen Wertverlust ganz zu schweigen.


    Aber das nur nebenbei, das Thema hatten wir bereits! Man muss sich ernsthaft überlegen, ob nicht doch am falschen Ende gespart wird. Man frage einfach mal einen Polizisten, was der von Ganzjahresreifen hält. Werde ich mal machen!

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Letztlich liegt es immer am eigenem Fahrstil. Sich darauf zu verlassen, das Winterreifen unfehlbar sind, ist ein Trugschluss! Bei Schnee und Eis ist es egal, ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufgezogen sind. Letztlich zählt nur der eigene, vorausschauende Fahrweise mit stets noch einzurechnenden Sicherheitsbonus.


    Ich jedenfalls habe auf meinem EQA WINTER und SOMMERREIFEN, weil ich die beim Gebrauchtkauf dazu bekam. Die nutze ich selbstverständlich.


    Auf meinem C 350 e hingegen Allwetterreifen. Mit beiden Fahrzeugen wird der Witterung entsprechend gefahren. Hier in Baden- Württembergs Norden findet eh kein richtiger Winter statt. Im Gebirge oder sonstigen Hochlagen ist das anders. Hier sind „richtige WINTERREIFEN“ in der Tat die richtige Wahl.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.