Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim EQA 250+

  • Nordordinger : und wieder völlig am Thema vorbei. Ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel:


    Entsprechen die Allwetterreifen nicht den gesetzlichen Vorgaben, so begleicht die Kfz-Haftpflichtversicherung zwar die verursachten Schäden der anderen Unfallbeteiligten. Aber aufgepasst: Bei unzulässiger Bereifung kann die Versicherung Rückforderungen von bis zu 5000 Euro an den Fahrzeughalter stellen. Nach Feststellung der Pflichtverletzung hat der Versicherer übrigens einen Monat Zeit, die Anforderungen an Sie zu stellen.

    Bei einer Kaskoversicherung hängt es von der Unfallursache ab, ob sie die Schäden an Ihrem Fahrzeug übernimmt.


    Sind die Ganzjahresreifen der Grund für den Unfall, beispielsweise weil der Bremsweg zu lang war, könnte die Leistung verweigert oder gekürzt werden.“


    Schrift in fett von mir.


    Da geht es um die Kaskoversicherung. Kontextuales Lesen und Verstehen sollten schon vorhanden sein.


    Wenn die Allwetterreifen nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, kann bei der Kasko gekürzt werden. Oder es kann Regress von Seiten der Versicherung in Bezug auf die Haftpflicht geltend gemacht werden.


    Da Du an einer Versachlichung interessiert bist, solltest Du auch Deine zitierten Artikel verstehen und nicht einfach nur in den Raum werfen.


    Regress nimmt die Versicherung auch, wenn ich betrunken einen Unfall verursache.


    Allwetterreifen die vor dem 01.01.2018 produziert wurden, dürfen nur noch bis zum 01.10.2024 genutzt werden.


    Wird eine Nutzung darüberhinaus vorgenommen, dann entsprechen die Allwetterreifen eben genau nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben (sie sind dann unzulässig) und die Versicherung kann bei der Vollkasko kürzen oder bei der Haftpflicht den Halter bis zu 5.000 € in Regress nehmen.


    Das ist doch wirklich nicht so schwierig zu begreifen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hallo, ich werde die Michelin CrossClimate 2 online bei der RSU GmbH aus St. Johann auf der Schwäbischen Alb, zu finden unter rsu.de, bestellen. Habe dort auch angefragt, ob der Reifen auf die 18“ AMG-Felgen passt, vor allem wegen der Gewichtsklasse und der Einpresstiefe. Es gab eine schnelle, nette und kompetente Antwort und der Preis ist auch ok (knapp €140,- pro Reifen). Melde mich dann noch einmal nach der Kaufabwicklung.


    Beste Grüße aus Berlin

    Roger

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • Und dann willst du von Berlin in die Schwäbische Alb zum Reifen aufziehen und tauschen? 🤔

    😎 Nein, lasse mir die Reifen zusenden (kostenlos) und dann die Reifen dann bei ATU oder Pit-Stop aufziehen…☺️

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • rabbit1997 : ich kaufe meine Reifen mittlerweile in einer kleinen Werkstatt in Ostercappeln. Sind pro Stück vielleicht 1-5 € teurer als im Internet, aber dafür ist das Aufziehen unschlagbar günstig. Käme ich mit Reifen aus dem Internet an, würde mir die keiner montieren.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • rabbit1997 : ich kaufe meine Reifen mittlerweile in einer kleinen Werkstatt in Ostercappeln. Sind pro Stück vielleicht 1-5 € teurer als im Internet, aber dafür ist das Aufziehen unschlagbar günstig. Käme ich mit Reifen aus dem Internet an, würde mir die keiner montieren.

    Danke für den Tipp, werde ich mal alternativ versuchen!

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • rabbit1997 : ich kaufe meine Reifen mittlerweile in einer kleinen Werkstatt in Ostercappeln. Sind pro Stück vielleicht 1-5 € teurer als im Internet, aber dafür ist das Aufziehen unschlagbar günstig. Käme ich mit Reifen aus dem Internet an, würde mir die keiner montieren.

    ATU montiert fremderworbene Reifen gegen €5,- Aufpreis pro Reifen, also statt ~25,- für ~30,-. Bekomme dort den Michelin CrossClimate 2 für nur ~3,50 mehr, also hatten Sie völlig recht damit, die Reifen nicht online zu bestellen! Danke für den Hinweis!

    Beste Grüße aus Berlin

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket