Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim EQA 250+

  • Wintertauglich ja, aber er hat bekanntlich längere Bremswege, auch dazu weil der Wagen schwerer ist, das sagt der Artikel auch aus. Bei Personenschaden interessiert einen Richter keinen Ganzjahresreifen.


    Alle Fakten bekannt, muss jeder selbst wissen.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Nordordinger : deine Aussage ist falsch!


    Wenn der Allwetterreifen als vollwertiger Winterreifen mit Symbol gekennzeichnet und homologiert ist, ist es unmöglich, in Regress zu geraten.


    Oder soll ein anderer „Angeklagter“ mit Austone Chinamüll Winterreifen und einem Bremsweg auf Schnee wie ein Ozeandampfer, bessergestellt werden, weil es ein „reiner“ Winterreifen ist? Obwohl er immer noch mit 50 km/h in das Kind eingeschlagen ist und der Michelin das Fahrzeug schon längst verzögert und vor den Kind gestoppt hatte!


    Das ist bei allen geschuldeten Respekt, sehr gefährlicher Unsinn von Dir.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Nordordinger : welche „Fakten“? „Alternative Fakten“?


    Deine Aussage bleibt falsch und gefährlicher Unsinn.


    Belege Deine „Fakten“ mit Quellen!


    Hier meine Fakten:


    IMG_4224.jpeg


    Einfach mal googeln.


    Ganzjahresreifen: Was ist erlaubt, was ist verboten?
    Sind Ganzjahresreifen immer erlaubt oder gilt in bestimmten Situationen Winterreifenpflicht? Lesen Sie hier, worauf es bei den Allwetterreifen ankommt.
    www.advocard.de


    Gern geschehen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

    2 Mal editiert, zuletzt von E300TD ()

  • Die Chinaböllerreifen interessieren den Richter auch nicht. Bei Personenschaden wird gehaftet, so oder so, und hätte bei echter Winterbereifung vielleicht verhindert werden können! Thema durch, jedenfalls für mich.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • @alle:


    Harte und echte Fakten schlagen -Wissen und „alternative Fakten“ IMMER. Das ist in einem Rechtsstaat nunmal so.


    Weil irgendeiner meint, er hätte an der YouTube Universität promoviert oder war es die Trump Universität, dann gilt es seine Aussagen zu durchleuchten. Mit etwas Verständnis für Recht ist das unproblematisch.


    Und dann sollte derjenige auch die Größe besitzen, zuzugeben, dass er Quatsch verbreitet hat.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Nordordinger : auch das ist in deiner Darstellung falsch.


    Denn es wird immer mit der Betriebsgefahr und Quote der Verursachung gehaftet. Werden Personen im motorisierten Verkehr verletzt, so werden diese immer besonders geschützt. Das ist ein Grundprinzip.


    Ein homologierter Allwetterreifen kann und wird keine höhere Quote begründen. Die Übergangsfrist für „M+S“ Kennungen endet am 01.10.2024. Diese Reifen, so nach 2018 hergestellt, sind dann nicht mehr gesetzeskonform.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich glaube, mit ein wenig Vernunft wird da wohl jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.


    Nordordinger: Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass bei Dir unterschwellig der Tenor mitschwingt, dass man mit der Entscheidung pro Ganzjahresreifen leichtfertig Menschenleben gefährdet. Es ist nun einmal so, dass es genau deswegen in Europa und Deutschland eindeutige Gesetze gibt. Alles was darüber hinausgeht ist eher eine politische Meinung und in einem Forum wie diesem nicht erwünscht.

    Wir könnten sonst hier auch hinterfragen warum man ein Elektrofahrzeug fährt, wenn das Verbrennerpendant doch einen kürzeren Bremsweg hat.

  • Ich erlaube mir zur Versachlichung des Themas einen weiteren Artikel einzustellen, der im letzten Satz genau erklärt, worauf ich eigentlich hinaus wollte.


    Spätestens dann, wenn man im Winter vielleicht mal Jemanden auf der Motorhaube hat, was der Herrgott verhindern möge, kommt der Moment der Wahrheit. Habe ich wirklich alles im Rahmen der Schadenminderungspflicht getan, um Schlimmeres zu verhindern!


    https://wissenswert.sparkasseb…r%20gek%C3%BCrzt%20werden.


    Die Kritiker können sich ein weiteres Stürmchen im Wasserglas sparen, ich bin nur an einer sachlichen Kommentierung interessiert.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

  • Werter Nordordinger, Sie können auch mit einem Winterreifen Probleme bekommen, bei dem das Profil zwar noch ausreichend ist, aber eben nicht für die entsprechende Situation. Es ist letztlich immer eine Entscheidung des Fahrers/Halters, bei welchem Wetter er mit seinem Auto fährt.

    Abgesehen davon. Sich hier nur auf die Fahreigenschaften bei Schnee zu konzentrieren, ist nicht nachvollziehbar. Zudem, wenn Sie jetzt hier ein für und wider diskutieren, müssen Sie genau genommen alle Faktoren der Ganzjahres- mit denen der Winter- und Sommerreifen vergleichen. Jede Reifenart ist immer irgendwie ein Kompromiss. Zu viele unterschiedliche Messergebnisse kommen da ins Spiel. Und egal welchen Sie wählen, Sie werden immer mal in eine Situation kommen, wo Sie sich sagen, dass Sie sich da ein besseres Verhalten gewünscht hätten.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22