Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim EQA 250+

  • Guten Morgen, ich bekomme im November meinen neuen EQA 250+ mit AMG Paket und den entsprechenden 18“ AMG Felgen. Möchte mir gerne Ganzjahresreifen aufziehen und habe diese hier gefunden: Michelin CrossClimate 2 VOL XL 235/55 R18 104H

    Der Reifen hat Energieeffizienz A und gute Testergebnisse. Höchstgeschwindigkeit passt auch.

    Frage an die Community: Passen der Lastenindex und 53,5 Einpresstiefe bei dem Reifen mit der 18“ AMG Felge für meinen EQA 250+?

    Beste Grüße aus Berlin

    Roger

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von rabbit1997 ()

  • rabbit1997

    Hat den Titel des Themas von „Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim 250+“ zu „Ganzjahresreifen auf 18“ Zoll AMG Felgen beim EQA 250+“ geändert.
  • rabbit1997 : sollte passen. Ich fahre die Reifen auch und bin sehr zufrieden. Gut, ich habe Standard 18“ Felgen.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Exakt die Reifen habe ich auch (auf den normalen Felgen) - und bin massiv begeistert: Leise, auch auf Schnee und Eis hervorragend (getestet letzten Winter im Erzgebirge) und aus meiner Sicht ein Grund für meinen meiner Meinung nach geringen Verbrauch (laut Eco-Coach-App: 5 Tage: 13,3 kWh/100 km; 5 Wochen 13,1 kWh / 100 km; 5 Monate 14 kWh / 100 km - allerdings bin ich auch nur mit so max. 120 km/h unterwegs)

    Siehe auch diesen Thread.

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Gegenfrage: wie viele km werden im Jahr gefahren?


    Ganzjahresreifen sind ein technischer Kompromiss bezüglich der Gummimischung, mit Vor- und Nachteilen, höherem Verschleiß und veränderten Bremswegen, und eigentlich nur für Wenigfahrer geeignet, lauter sind sie auch noch. Meine Frau fährt mit einem Corsa E solche Reifen, bei 5.000 km im Jahr ist das auch OK.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

    Einmal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

  • Guten Morgen, ich fahre 15.000 km pro Jahr. Habe auf meinem alten X3 hybrid seit vier Jahren auch Ganzjahresreifen aufgezogen und bin damit sehr zufrieden. War damit auch beim ADAC Fahrsicherheitstraining mit meiner Tochter und da gab es auch nichts zu meckern! Ich will weder keinen zweiten Satz Felgen haben, noch zwei Mal im Jahr die Reifen wechseln mpssen. Das habe ich >10 Jahre gemacht und verspüre keine Lust mehr darauf!

    EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

  • Also ich habe den Michelin etwa drei Monate nach der Übernahme im Mai 2022 auf meine 18er aufziehen lassen. Ich habe keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Sowohl bei der Latstärke, als auch sonst. Für mich mit meinen unter 7000 pro Jahr der ideale Begleiter.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Hi

    ich fahre auch die Michelin CrossClimate 2 und bin sehr zufrieden.


    Mittlerweile entwickeln immer mehr Hersteller speziell für EV optimierte Reifen und auch im Ganzjahresbereich wie

    zum Beispiel:

    - Vredestein Quatrac Pro EV - 235/60 R18 107V XL EV

    - Hankook iOn FlexClimate 235/60R18 107V XL EV SUV SoundAbsorber SBL


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • von t-online:


    Vor- und Nachteile

    Ganzjahresreifen: Für wen sich der Kompromiss wirklich lohnt

    Von t-online, mab
    Aktualisiert am 24.08.2024Lesedauer: 2 Min.


    Ideale Lösung – aber nicht für jeden: Für wen sich Ganzjahresreifen eignen
    Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen kostet Zeit, Geld und Nerven. Eine günstige Alternative sind Ganzjahresreifen. Allerdings sind sie nicht für jeden…
    www.t-online.de


    Der Text sagt es: Im Ernstfall kann jeder Meter Bremsweg entscheidend sein.


    Ich mache das mit Ganzjahresreifen genau deshalb nicht. Bei einem möglichen Unfall im Winter riskiert man nicht nur den Verlust eines hohen Schadenfreiheitsrabattes, sondern vielleicht auch Ärger mit der Versicherung bei Personenschäden, wegen unzulänglicher Bereifung bei plötzlicher Glätte und Schnee wegen zu langer Bremswege. Wer will sich schon eine Klage deswegen einhandeln?


    Seine persönliche Fahrsituation muss natürlich jeder selbst einschätzen und danach handeln. Der Artikel liefert jedenfalls interessante Anhaltspunkte zur Risikobewertung.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M

    5 Mal editiert, zuletzt von Nordordinger ()

  • Also in dem verlinkten Text steht doch genau das Gegenteil. Wenn ein Allwetterreifen das Mountain-Peak Symbol hat, gilt er als Wintertauglich. Da kann Dir keine Versicherung einen Strick daraus drehen.

    Gute Allwetterreifen besitzen alle dieses Symbol.


    Zum Michelin: Ich habe mir den jetzt im Angebot bestellt. Wer aber den hohen Listenpreis scheut, kann auch auf den Kleber Quadraxer zurückgreifen. Der stammt aus dem selben Haus und hat ähnlich gute Eigenschaften. Ich habe ihn auf unserem #1 gefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Im Smart-Forum gilt er als Geheimtipp.