Meldung Wallbox 11KW in 2024

  • Gude,

    unsere 11KW Wallbox ist seit ein paar Tagen installiert. Nun wollte ich dem Netzbetreiber mitteilen, dass wir solch eine Wallbox besitzen und in ca 3 Wochen kommt unser neuer EQA.

    Der Netzbetreiber verwies uns auf das Antragsformular für steuerbare Verbrauchseinrichtungen.

    Unsere Wallbox ist aber nicht steuerbar und Anmeldepflichtig doch auch nicht, oder? Bis 11KW muss ich doch nur Melden?

    Ich bin selbst Elektroinstallateur und somit berechtigt Installationen NACH dem Zähler im Haus selbst durchzuführen.


    :?: :?: :?:


    Gruß Thorsten

  • Auf die schnelle habe ich diesen Beitrag gefunden.


    Im Interview: Dekra-Partner Varesi erklärt steuerbare Wallboxen nach Paragraf 14a EnWG
    Alles Wichtige über steuerbare Wallboxen nach §14a EnWG von E-Mobilitätsexperte Varesi. Verständliche Erklärungen zu den gesetzlichen Regelungen.
    www.adac.de

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Habe letzte Woche eine Wallbox installiert bekommen. Der Elektriker hat gleich eine zweite Steuerleitung mit verlegt, sodass sie dann später mal genutzt werden kann…

    Jetzt weiß ich warum 🙇‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ja diesen Artikel hatte ich auch gelesen. Darin ist nichts erwähnt von: MUSS „steuerbar“ sein (vom Netzbetreiber ).

    Ist dies nun Pflicht oder nicht?

    Nein, die 11kw wallbox muss nicht regelbar sein durch den Netzbetreiber


    "

    Seit Anfang 2024 müssen alle Stromkundinnen und -kunden, die eine Wallbox ab einer Abnahme-Leistung von 4,2 kW in Betrieb nehmen, die Steuerung ihrer Geräte durch den Netzbetreiber akzeptieren. Auch mobile Ladegeräte fallen unter die Neuregelungen.

    Das gilt sogar, wenn es für das einzelne Gerät noch keine Steuerbox oder ein intelligentes Messsystem gibt, über das es sich herunterregeln ließe. Die Bundesnetzagentur schafft also zunächst einen gesetzlichen Rahmen für die Fernsteuerung. Bis sie tatsächlich möglich ist, wird es noch dauern."


    Weniger Strom fürs E-Auto: Wann die Wallbox gedrosselt werden darf
    Drosselung der Wallbox: Wann die Stromlieferung reduziert werden könnte.
    www.adac.de

  • Ein Elektro- Meisterbetrieb hat meine Wallbox 11 KW im Carport angeschlossen und mit drei Sicherungen abgesichert. Montiert und Leitung verlegt, teilweise im Erdreich, hatte ich als Techniker selbst. Der E- Betrieb meldet die meldepflichtige Wallbox mit eingebautem FI- Schalter beim Netzbetreiber an.


    Beim ADAC z.B. kann man sich den Testsieger ABL mit Testurteil 1,0 ansehen und günstig selbst beschaffen. Die Me-App zeigt exakt den Zeitpunkt der abgeschlossenen Aufladung an. Apps für die Wallbox sind nicht unbedingt notwendige Gimmicks. Stecker sollte dann auch gezogen werden.

    CLC, C180- W204, C200T- W204, C180T- W205, C250T- W205, E200 EQ 4M-W213, GLA 250 H247 4M, EQA 350 4M