Problem max Ladezustand anzupassen

• Seit einiger Zeit habe ich bei meiner Me App die folgenden Probleme während des Ladevorgangs.

• Wenn ich die Prozentschwelle beim Ladezustand anpasse, stellt er sich wieder zurück.
      Beispiel: Der Balken steht auf 80% und ich schiebe diesen auf 90%. Nach einigen Sekunden (vielleicht 10, 20) stellt sich der Wert wieder auf 80% zurück.
      Wenn ich nicht lade kann ich die Prozente anpassen und diese werden dann dauerhaft übernommen.
    • Die voraussichtliche Ladezeit wird in der App nicht mehr angezeigt. Im Auto zeigt es die verbleibende Ladezeit an.

Mercedes Me App Version: Android 1.47.0 Build 2044 SDK 2.124.0

Nachricht an Support ist raus, leider seit einigen Wochen ohne Reaktion.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Ich habe auch manchmal das Problem, dass die Änderung nicht übernommen wird (iOS). In meinem Fall habe ich aber nicht das Gefühl, dass es damit zu tun hat, ob ich gerade lade oder nicht. Die Autokommunikation erscheint einfach manchmal wackelig (kann ja u.a. mit der Mobilfunkanbindung zu tun haben). Das trifft bei mir auch auf Fenster und Verriegeln zu. Meistens braucht es aber dann nur einen zweiten Anlauf und dann klappt es.

• Ich habe auch manchmal das Problem, dass die Änderung nicht übernommen wird (iOS). In meinem Fall habe ich aber nicht das Gefühl, dass es damit zu tun hat, ob ich gerade lade oder nicht. Die Autokommunikation erscheint einfach manchmal wackelig (kann ja u.a. mit der Mobilfunkanbindung zu tun haben). Das trifft bei mir auch auf Fenster und Verriegeln zu. Meistens braucht es aber dann nur einen zweiten Anlauf und dann klappt es.

Sehe ich auch so. Je nach Standort des Autos kann die Verbindung schon mal haken. Einfach nochmal versuchen. (ich auch iOS)

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Leider habe ich das schon einige Male an verschiedenen Standorten versucht.

Wie bereits geschrieben, wenn der EQA nicht lädt, dann kann ich den gewünschten Ladezustand einstellen.

Sollte also nicht ein Kommunikationsproblem sein.

Dann warte ich mal ab ob sich der Support noch meldet.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

• Das erste mal funktioniert bei mir nie , dann mache ich es noch einmal und schon übernimmt er es.

Also ich hab mich daran gewöhnt, ich sag mir immer das erste mal ist zum wecken und beim zweiten mal versteht er mich :)

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

Einmal editiert, zuletzt von Henix ()

• Dieser Fehler das ich 2x die Einstellung machen muss, ist mir bereits seit Anfang an bekannt.

Momentan habe ich aber den Fehler wie oben beschrieben. Diesen Fehler kann ich reproduzieren an jedem Standort.

Dachte vielleicht das es ein App Problem ist. Werde jetzt noch die App deinstallieren und neu installieren.

Sonst muss die Werkstatt schauen.

Danke für eure Tipps.

Gruss Marco