Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage.

    Seit gestern lässt sich an unserem EQA Bj. 2022 die Ladeklappe nicht mehr öffnen.

    Habe dann in einem YouTube Video gesehen, wie man den Verschluss notentriegeln kann. Dazu habe ich teilweise die Kofferraumverkleidung abgebaut um mit der Hand von innen an den Verriegelungsmechanismus (ist wohl ein kleiner Motor) zu kommen. Dort ist seitlich eine gummierte Fläche, wenn man darauf drückt springt der Stift heraus und das Ding ist auf.

    Soweit so gut. Mal gespannt was der Mercedes Service sagt wie lange ich das jetzt so machen soll bis das Ersatzteil ankommt. Hat das hier schon mal jemand gehabt?

    Viele Grüße

    sepp

  • Mosche Sepp…

    Herzlich willkommen im Forum.

    Das ist ja blöd. Hast du vielleicht ein Bild, wo das sitzt, falls es mir mal passiert?


    Aber eine Frage noch: hast du den Schlüssel mit an der Klappe gehabt? Sonst öffnet sie - glaube ich - nicht 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Heute eskaliert das Problem weiter: gestern den Deckel wie beschrieben geöffnet um zu Hause zu laden. Hat geklappt.

    Heute morgen konnte ich den Ladestecker nicht mehr rausziehen. Aufgeschlossen - Zugeschlossen - Ladevorgang gestartet und wieder beendet. Hat alles nicht geholfen. Der Entriegelungsknopf lässt sich drücken aber es passiert nichts.

    Dann mal die Notentriegelung im Kofferraum betätigt - so ging er dann raus.

    Denke dass die ganze Ladeschale defekt ist.

    Die Entriegelung ist defekt, der Deckel verschluss auch und auch die Tankklappe hat im offenen Zustand keine Spannung mehr und wackelt rum.

    Morgen mal wieder bei Mercedes anrufen.

  • Hallo Marc,

    um die Ladeklappe (die äußere lackierte) zu öffnen musst Du die rechte Verkleidung im Kofferraum lösen und Dich dann mit Deinem Arm (sofern zart genug) Richtung Ladeschale vorarbeiten.

    Video davon kann ich leider nicht machen weil das dort alles sehr eng ist.

    Auf Youtube hat jemand den Motor ausgebaut und gezeigt, wie die gummierte Fläche aussieht auf die man drücken soll.

    Um die Ladepistole zu entriegeln befindet sich unter der Kofferraum Abdeckung rechts die Schlaufe wie auf dem Foto.

    Sicherheitshalber würde ich aber sicherstellen dass da garantiert kein Strom mehr fließt bevor man zwangsentriegelt und den Ladestecker zieht. Macht ja aber jeder auf eigenes Risiko.

    Gruß

    Axel

  • Vielleicht kann man das so irgendwie ableiten https://www.youtube.com/watch?v=13hiOvHthfk

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Danke, Genau darum geht es, nur dass beim EQA das Ding auf der anderen Seite ist.

    Diesen Motor gibt es von Mercedes in vielen verschiedenen Ausführungen.

    Was bei mir nur komisch ist: erst fällt dieser Motor aus, dann der Widerstand der Tankklappe und dann funktioniert plötzlich die Entriegelung der Ladepistole nicht mehr. Ziemlich viel Zufall auf einmal…