Fahrzeug temporär abstellen.

  • Hallo User,

    Wir haben jetzt erst seit kurzem unseren EQA 350 4Matic Erstzulassung 02.2022.

    Unser Problem: Meine Frau holt jemanden vom Kankenhaus ab. Fährt vor den Eingang, steigt aus, Schlüssel blieb im Fahrzeug, um die Person zu unterstützen.


    Nach dem sie wieder auf dem Fahresitz Platz genommen hat, drückt sie auf die Start-taste und versucht einen Gang einzulegen.

    Fehlgeschlagen!!

    Es ließ sich kein Gang D/R Einlegen P Bleibt eingelegt, Feststellbremse bleibt fest.


    So stand sie dort eine ganze Weile und hat schon den Notdiest kontaktiert.

    "N" ließ sich dann einlegen und die Feststellbremse lösen, so das der Eingang zu Krankenhaus wieder frei war.


    Geholfen hat am Ende nur.

    Fahrzeug komplett abschalten und mit dem Fahrzeugschüssel abschließen, aufschließen und 2x die Starttaste mit gedrücktem Bremspedal drücken.

    Denn nur Abschalten "Stoptaste drücken" hat nicht funkioniert um einen Gang einzulegen.

    Dem Notdienst wurde noch rechzeitig abgesagt.



    Ist es denn überhaupt möglich, wie in einem Benziner, den Wagen laufen lassen, und dann aussteigen? Z.B. Garagentor schließen.


    Würde mich Interessieren wie Ihr das handhabt.


    Welcher Handhabungsfehler wurde noch gemacht?

    EQA 350 20 in 1.Zul 2/22 KeylessGo bei mir seit 8/24 mit 7800km :)

  • Mosche. Ja, du kannst mit „laufendem Motor“ aussteigen und den Schlüssel sogar mitnehmen. Würde ich NIE im Auto liegen lassen. Ich habe ihn immer einstecken.

    Theoretisch bleibt das Auto so lange fahrbar, bis der Strom ausgeht.

    Hast du gesehen, ob beim Einschalten das Auto fertig bzw fahrbereit angezeigt hat?

    Hast du dabei auf der Bremse gestanden?

    Bei 2x Startknopf brauchst du nicht auf der Bremse stehen und das Auto geht an…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Will Deiner Frau auch nichts unterstellen ;)

    Da der EQA offensichtlich keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt hat, wird der "Fehler" vor dem Lenkrad gesessen haben.....

    Ich vermute ähnlich wie LEXA , dass das Bremspedal nicht getreten war und/oder der Startknopf nicht oft genug gedrückt wurde.


    Hauptsache ist, das der Wagen letztendlich gestartet werden konnte und kein technisches Problem vorlag.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Hallo DirkOls, Ich hatte das mal an einer Mautstation in Italien. Bin ausgestiegen weil ich nicht nah genug dran war zum Bezahlen. Da hat der EQA auch ziemlich rumgezickt. Ich dachte schon ich müsste ihn von der Mautstelle abschleppen lassen… Adrenalin pur.

    Habe wild alles mögliche gedrückt. Zum Schluss habe ich es zur Freude der hinter mir Wartenden doch irgendwie geschafft ihn wieder zu starten. Ich hatte die Handbremse manuell mit dem Hebel links gelöst. In solchen Situationen geht manchmal nichts was sonst gehen würde…

    Falls bei Euch doch am EQA etwas nicht stimmen sollte ist es gut das nachzustellen. Dann zum Service und abchecken ob die neuste Updates drauf sind…

    Hatte am Anfang auch das eine oder andere seltsame Verhalten das ist nach mehreren Werkstattbesuchen wie durch Zauberhand nicht mehr aufgetreten.

    Viel Glück

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Die analoge Verbrennerwelt ist: Fahrzeug laufen lassen (also Schlüssel steckt), nur mal schnell ein Paket zustellen.

    Dritter: Schwupp, einsteigen, losfahren, einen Dritten totfahren (so passiert in meiner Stadt vor ca, 10 Jahren).


    Jetzt, EQ steht, Schlüssel verbleibt im Fzg. Jederzeitige Fahrbereitschaft.

    ABER: man lernte ja dazu. Also: alle Türen (wieder) geschlossen, Schlüssel im Fzg. Egal, ob FBS in 1 oder 2.

    Kluge Hersteller programmieren sodann eine Schutzstellung.

    Somit ist eine Spontanentwendung erschwert.


    Grundsätzlich hilft in allen unklaren Situatuonen: absperren. entfernen. einen Drink (fallweise: Bratwurst, Eis) zu sich nehmen, neuer Versuch.

    Das Reset klappt auch bei MB meist sehr gut.

  • Ich konnte es noch nicht nachstellen. Wir sind Extra nach Mercedes gefahren um die Situation noch einmal durchzuspielen.

    :/ Hat aber nicht geklappt.


    Wir haben jetzt das erstemal die Elektrische Feststellbremse.


    Hat schon mal jemand erlebt, dass diese sich nicht löst? Z.b. im Winter?

    EQA 350 20 in 1.Zul 2/22 KeylessGo bei mir seit 8/24 mit 7800km :)

  • DirkOls , wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, dass deine Frau beim Wiedereinsteigen den EQA ausgemacht hat, obwohl der EQA noch im Fahrmodus war.


    Ich bin selber schon bei "Antrieb im Fahrmodus" ausgestiegen Wählhebel im P, Feststellbremse angezogen.

    Wenn ich die Türe aufmache, kommt eine rote Fehlermeldung, dass das Fahrzeug noch fahrbereit ist.

    Nach Einsteigen ohne Knopf drücken den Wählhebel auf D oder R stellen und weiterfahren.

    Dabei wird die Feststellbremse automatisch gelöst.


    Ob das Fahrzeug im Fahrmodus ist, sieht man an dem grünen Ready im Fahrerdisplay.


    Zum Start des Fahrzeugs muss der Fuss auf die Bremse und der Startknopf 1x gedrückt werden.


    Ganz wichtiger Hinweis Ich selber und schon einige andere EQA-Fahrer hatten ihren EQA schon schachmatt gesetzt.

    Eingestiegen, gestartet und zu schnell D eingelegt. Dabei war das System vom EQA noch nicht hochgefahren und es kam der Fehler "Antriebsstörung". Dann kann keine Fahrstufe mehr einlegt werden.


    Hier hilft nur Fahrzeug abschliessen und vom Auto weggehen. Dabei einen Kaffee trinken gehen oder einfach ca. 15 Minuten abwarten. Nach dieser Zeit sollte das Fahrzeug die Systeme runtergefahren haben und das Fahrzeug kann wieder normal gestartet werden.


    Diese Vorgehensweise empfiehlt übrigens auf der Me Support.


    Also einsteigen Bremse treten und Startknopf 1x drücken. Dem System Zeit lassen hochzufahren (2-3 Sekunden) bevor D eingelegt wird.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Hallo Safo

    Danke für die Infos, ich glaube, das war es gewesen.


    Bin mal gespannt, wie es in Zukunft mit dem Fahrzeug so klappt.

    Dafür ist dieses Forum ja wirklich aufschlussreich.

    EQA 350 20 in 1.Zul 2/22 KeylessGo bei mir seit 8/24 mit 7800km :)

  • Ich möchte noch einmal daran erinnern. Auch der EQA ist wie viele andere Autos heutzutage ein Computer. Und so reagiert er auch. Soll heißen. Laßt ihn in Ruhe hochfahren, bovor etwas anderes gemacht wird. Auch euren heimischen PC könnt Ihr nicht gleich nach denm Start benutzen. Da muss sich erst alles "sammeln" bevor man es richtig benutzen kann.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Schade, dass er keinen Energiesparmodus hat. Wie der heimische PC dann brauchte man ihn nicht mehr komplett herunterfahren und könnte auch gleich schneller wieder losfahren. ;)


    Alles braucht ein gewissen Lernprozess


    Mit freundlichen Grüßen

    EQA 350 20 in 1.Zul 2/22 KeylessGo bei mir seit 8/24 mit 7800km :)