ACC mit Fahrradträger möglich?

  • Ist der ACC-Betrieb (Distance-Control?) bei der Nutzung eines Fahrradträgers möglich?

    Bei unserem derzeitigen Smart #1 ist das aktuell nicht möglich und es zählt daher zu unseren Kaufkriterien.


    Danke im Voraus.

  • Wie soll das auch funktionieren? Die Sensoren müssten dann ja hinter den transportierten Fahrrädern sein.

    Meiner Meinung nach ist das bei keinem PKW möglich.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • ACC ist doch adaptive cruise control, und da sollte "hinten" nicht das Problem sein.

    PTS oder Kameras ist eine andere story; natürlich wird bei AHK in Nutzung zu Recht der Totwinkelassistent deaktiviert und auch logisch die Ultraschallsensoren im hinteren Stroßfänger, aber die Kamera hilft weiter.

    Bei solchen Kaufkriterien bloß nicht bei Wettbewerbern schauen, die können meist nur ein Thema besser, und vieles andere dafür nicht.

  • Erst Mal danke für die Antworten. Bevor wir aneinander vorbei reden: Ich meinte den aktiven Tempomaten, der die Geschwindigkeit an dem vorausfahrenden Fahrzeug anpasst.

    Ich besaß bislang zwei Fahrzeuge, bei denen das trotz Anhänger funktionierte. Da waren halt nur alle anderen Helfer deaktiviert. Deswegen war ich sehr enttäuscht, als das beim #1 nicht mehr funktionierte.

  • Ich habe bis jetzt noch keine Einschränkungen beim Anhängerbetrieb festgestellt. Aber das sollte dir der Freundliche genau erklären können…

    Aber das beste wäre eine Probefahrt zu machen 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Habe mir mal die Bedienungsanleitung geholt.

    Also, es geht ja um die Distronic. Da heißt es, dass sie im Anhängerbetrieb unter Umständen nicht korrekt funktionieren kann 🤔

    Und es heißt immer ein korrekt angeschlossener Anhänger. Wird der Fahrradträger auch an die Buchse angeschlossen?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wow, danke für Deine Bemühungen.

    Der Träger wird wie ein normaler Anhänger angeschlossen.

    „Unter Umständen nicht richtig“ würde ich jetzt mal als „grundsätzlich ja“ interpretieren und dass dieser Umschreibung eher ein Freibrief für evtl. auftretende Gefahrensituationen ist. Im Anhängerbetrieb ergeben sich ja längere Bremswege, die bei der Distance Control berücksichtigt werden müssen.

    Ähnliche Hinweise ergeben sich aus meiner Internetrecherche, woraus sich ergibt, dass das bei verschiedenen Mercedes-Modellen grundsätzlich funktioniert.

    Die Probefahrt ist übrigens, falls nichts dazwischen kommt, am Montag. Ich glaube nur nicht, dass sich für solch einen Test die Zeit ergeben wird. Mal sehen.


    Vielen, vielen Dank.

  • You made my day. 👍

    Jetzt muss uns das Auto am Montag nur noch gefallen.

    Zwei Hürden sehe ich derzeit noch:

    80 PS weniger als unser derzeitiger Smart und rosé-gold beim Interieur. Muss ich beides in Life sehen und testen.

  • Rosé-gold außen sieht schön aus… und das gab es auch für innen? 🤔


    Gut, 80 PS weniger ist schon etwas. Das muss natürlich passen. Und man gewöhnt sich schnell an mehr Leistung. Mein 350er hat 100 mehr als der 250er - aber braucht man das wirklich? Für mich war 4motion entscheidend.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

    Einmal editiert, zuletzt von LEXA ()