Wenn Straße gesperrt ist...

  • Hi,


    hab eine Frage zum Navi. Und zwar folgende Situation:


    Route zu einem Ausflugsziel gesetzt, Route nachgefahren, auf einmal bei einer Straße die das Navi vorschlägt zu befahren Schild "Sackgasse".

    Es muss nun die Option irgendwo geben, dem Navi zu sagen "diese Straße ist gesperrt, such eine Alternative" DAS finde ich eben nicht.

    Wenn ich die andere Straße weiter fahre, empfiehlt er dann erstmal wieder wenden etc.

    Sind dann mit Google maps weitergefahren, aber kann ja nicht die Lösung sein..

  • Das würde mich auch interessieren, weil ich schon mehrfach in ähnlichen Situationen war.

    Ich hatte mal ein Navi, da konnte man bestimmte Straßen in der Route sperren und das Navi hat dann eine Alternative rausgesucht. Wäre schön, wenn das beim EQA auch geht.

    Grüße

    Heiko

  • Es ist manchmal nicht nachzuvollziehen, wie das Navi einen führt. Führt mich eine Umgehungstraße zur Autobahnauffahrt, obwohl es keinen Stau gibt und ich fahre zusätzlich 4 km.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Wenn mit E.I. navigiert wird, gibt es keine Wahlmöglichkeit. Erst wenn man ohne unterwegs ist gibt es Alternativvorschläge. Evtl. hilft das

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Marc243: darüber wundere ich mich auch schon Jahrzehnte (COMAND seit NTG1).

    Noch länger aber und weiterhin schwöre ich daher auf GoPal 3 (aus 2008). Da wird sofort bei Nichtbefolgung eine andere, stimmige Neuberechnung angestoßen und es braucht schon Talschlüsse um "Bitte wenden" zu generieren.

    Gerade wieder 3000km (halbelektrisch) zurückgelegt, nahezu alle Kreis- und Ortsstraßen bleiben ja unverändert, daher ist der 15 Jahre alte Kartenstand nahezu nicht merklich.

    Wahnsinn, was die aus Erlangen damals gute Algorithmen bastelten (smoothes Einzoomen je nach Situation, perfekte Zielübergabe aus PC / Koordinaten).


    PS: die Funktion "Straße gesperrt" gab es ab GoPal4, vermutlich wird dann das "geplante" Straßenstück (bis zur nächsten Kreuzung) als inexistent "gesetzt".

    Was MB (bzw. die Zulieferer) auch nie konnten, ist "im Bau voreinpflegen". Die Autobahn im Wallis, bekanntlich unfertig, wird bei GoPal zwar nicht "eingeplant", ist man aber (Jahre später) dann dort unterwegs (weil fertiggestellt), so wird brav darüber weitergeroutet (weil eben auf Vorrat in Karte drin).


    Es wäre noch so viel möglich, aber die Lustlosigkeit der Arbeitserbringung ist schon auffällig (MB, Boeing etc.)

  • Ich fahre täglich im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein, zu 80% mit Navi. Ich habe mit unserem MBUX bislang sehr gute Erfahrung gemacht. Umfahrung von Staus, Baustellen und gemeldeten Straßensperrungen haben nach meinem Empfinden gut funktioniert. Einmal hatte ich eine Straßensperre, die tagesaktuell und wohl noch nicht gemeldet war, die kannte MBUX noch nicht.
    Ansonsten fahre ich mit dem eingebauten Navi mit sehr gutem Bauchgefühl und fühle mich gut gelotst.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ansonsten fahre ich mit dem eingebauten Navi mit sehr gutem Bauchgefühl und fühle mich gut gelotst.

    Ich meistens auch, wenn auch MBUX manchmal auf seltsame Ideen kommt.

    Schöne Andekdote: Auf dem Weg in die Niederlande letzte Woche war vor Antwerpen knapp 20 Minuten Stau. MBUX wollte unser diesen ersparen und von der Autobahn runterlotsen, aber geradewegs rein in eine Sperrung, die es auch brav anzeigte. Google Maps empfahl auf der Autobahn zu bleiben, was wir dann auch getan haben.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Also ein Routing in Sackgassen oder nicht mehr erlaubte Straßen hat mich COMAND/ MBUX noch nie. Das kann wiederum GoPal mitunter (kein Wunder, bei dem nun älteren Kartenmaterial), dafür entdeckt man dann manchmal einsame leere Bahnhöfe, die lange als Gefängnis genutzt wurden (///pumpe.zugrunde.kirchenbau).


    Die Kartendarstellung an sich aber kann niemand schöner und informativer als MBUX. Tatsächlich ist es aber immer gut, mehrere Systeme parallel laufen zu lassen, man bekommt ein besseres Gefühl für die Gesamtlage (z.B. gibt es unzählige attraktive Varianten zwischen Genf und Grenoble).