Wenn Straße gesperrt ist...

  • Ja, und was hast da gemacht? Muss doch eine Funktion geben um den Navi zu sagen "da gehts aber nun nicht lang gerade"


    Konkret wollte mich das das Navi durch die Straße hier schicken:

    Screenshot 2024-06-03 151545.jpg

    Hab dann einfach nach Instinkt wie in alten Zeiten den passenden Weg um die Sperrung herum gesucht und gefunden ;)

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ich hatte dazu auch mal einen Thread/Post hier im Forum. Bin aber zu faul danach zu suchen. Das Fazit war damals tatsächlich auch, dass das weder mit noch ohne Electric Intelligence geht (immerhin kann man wohl Streckenalternativen ohne die Intelligence kriegen). Ich nutze in solchen Fällen dann mittlerweile google maps über carplay. In den wenigen Fällen, in denen das für mich relevant war, hatte google im Gegensatz zu MBUX die Sperrung schon drin.

  • Ich hatte die selbe Frage bereits 2022 dem Mecedes.me-Support gestellt und erhielt damals diese Antwort.


    Bei meiner Anfrage ging es aber um eine gesperrte Strasse (Baustelle) welche auch so in der Karte angezeigt wurde.

    Eine Sackgasse ist ja dauerhaft und sollte mindestens ohne EI richtig umfahren werden.


    Zitat

    Gerne habe ich Ihr Anliegen mit den zuständigen Kollegen besprochen. Diese teilen mit, dass bei dieser Routenberechnung keine Alternativen einkalkuliert werden und Live Traffic nicht verfügbar ist. Da gesperrte Straßenabschnitte zu diesem Verkehrsdienst gehören und nicht im Kartenmaterial enthalten sind, kann die berechnete Strecke zu einer vorübergehend nicht befahrbaren Straße führen. Um sämtliche Informationen zu erhalten, müssten Sie "Electric Intelligence" deshalb leider deaktivieren.

    Ich mache das gleich wie von Anderen hier bereits beschrieben, dass ich auf dem Smartphone Google Maps oder Waze parallel mitlaufen lasse.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Die Kartendarstellung an sich aber kann niemand schöner und informativer als MBUX. Tatsächlich ist es aber immer gut, mehrere Systeme parallel laufen zu lassen, man bekommt ein besseres Gefühl für die Gesamtlage

    Halbelektrischer , dass sehe ich genauso. Was die Karten von Mercedes betrifft, sind sie hoffnungslos hinterher. Ich fahre jeden Tag an einem neuen Baugebiet vorbei das seit über 2 Jahren steht, eigentlich ist es so groß das es eine Orterweiterung darstellt. Google hatte es 6 Monate nach Baubeginn, MBUX bis heute nicht. Garmin kann es im Bereich der Motorradnavigation keinen Deut besser. Was die Navigation mit MBUX betrifft bleibt immer ein etwas Misstrauen gegenüber den Fähigkeiten. Wenn die Onlineanbindung zickt und wenn E.I. eingeschaltet ist, kommen oft sehr seltsame Dinge zustande. Trotzdem kann das System nur mit den Informationen arbeiten die es On- wie Offline zu Verfügung hat. Die Info einer Straßensperrung muss ja irgendwie ins System rein. Das bedeutet das der Mitarbeiter der Gemeinde der die Sperrung veranlasst hat, diese Info auch weiter gibt und das Ganze dann auch noch sauber eingepflegt wird . So und wenn der sich sagt, ach komm dauert eh nur ein paar Tage dann machen wir wieder auf...

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • schönes Beispiel.

    Marc243 Hast ja laut deinem Display auch kein LiveTracking an. Oder verwechsle ich da was? :/

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich habe mit dem MB eigenem Navi eigentlich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Um einiges besser als das von BMW. Das Ford-Navi und die us-amerikanischen Navis sind nach meiner Ergfahrung nicht die Erwähnung wert. Bestes Navi aller Zeiten ist von TomTom für Motorrad, wenn es eine Internetverbindung über den Hotspot des Handys hat. Inklusive Lebenslangem KartenUpdate bei TomTom. Das ist Top! :thumbup:

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.