Ladesäulen-Pflicht für Tankstellen kommt

  • „Die Bundesregierung verpflichtet größere Tankstellen-Ketten zum Aufbau von E-Ladesäulen. Firmen mit mindestens 200 Tankstellen in Deutschland - davon gibt es etwa ein Dutzend - müssen demnach bis 2028 sicherstellen, dass grundsätzlich an jeder Tankstelle mindestens ein öffentlich zugänglicher Schnellladepunkt (mindestens 150 Kilowatt) vorhanden ist. Das Kabinett hat am Mittwoch eine entsprechende Versorgungsauflage beschlossen. Die Regierung geht davon aus, dass so etwa 8000 zusätzliche Schnellladepunkte entstehen. …… Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums sind mit Stand April von rund 115 000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten in Deutschland gerade einmal knapp 22 000 Schnellladepunkte.“ (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Die Bundesregierung verpflichtet

    Ja, super. Das kann unsere derzeitige Regierung am besten. Probleme schnell auf andere abwälzen. Nur, weil der Regierungsauftrag nicht realisierbar ist. Auf der anderen Seite sollte es eins der dringlichsten Bedürfnisse der Tankstellen sein, seine Zielgruppe und somit seine generierbaren Umsätze zu erweitern. Oder warum gibt es außer Treibstoff noch so viel anderes Gedöns bei den Tanken käuflich zu erwerben?


    Da sollten die Tankstellenbetreiber gleich noch darüber nachdenken, einen kleinen Freizeitpark anzubauen. Wegen der Zwangspause, die man einlegen muss, wenn man mit müden 50kWh oder weniger dem Fz.-Akku auf die Sprünge helfen will. Wenn eine Tanke 8-10 Schnellladesäulen aufstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nominell 10mal 150 kWh zur Verfügung stehen. Wie dick muss dann das Kabel in der Erde sein? Kann man ja mal ausrechnen ... den benötigten Querschnitt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Man kann aber auch in allem das Schlechte sehen.

    Tankstellen machen ihren Gewinn über das „Gedöns“ und nicht mit dem Sprit. Somit verstehe ich es nicht, dass nicht die Betreiber den Schnellladesäulen-Ausbau vorantreiben. Viele haben schon ein Bistro mit dabei. Also brauch es kein Freizeitpark. Schnell einen Kaffee trinken und fertig - oder?

    Dann brauch es auch kein 10 Ladesäulen - eine reicht mit zwei Ladepunkten!

    Ich fahre schon ab und zu solche Tanken an und ich finde, dass das super funktioniert 👍


    Was verstehst du unter „Probleme auf andere abwälzen“? Das ist die Aufgabe der Regierung… oder sollen die mit Schaufel und Spaten selbst die Säulen hinstellen?


    Ich hätte gleich zu Beginn der Elektromobilität die Tanken verpflichtet - genauso wie öffentliche Einrichtungen.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA - kann man so oder so sehen, daher kann ich auch Ole ohne Kohle verstehen. Da ja der ADAC ab 1.8.2024 mit Aral (Pulse) kooperiert, sind da ja schon bereits Ladesäulen, sonst würde das ja nichts bringen. Und ich habe bei Aral auch schon an Schnelllade-Säulen geladen. Aber was Ole auch sagen will, ist, dass die Bundesregierung, insbesondere Herr Wissing, scheinbar nichts für E-Mobilität übrig hat. Gestern Abend der Bericht bei PlusMinus zeigte mal wieder, wie die Hybrid-Dienstfahrzeuge nur zum Steuernsparen genutzt werden. Viele hatten das Ladekabel noch originalverpackt im Kofferraum liegen und wollen gar nicht mit Strom fahren.

    Die Bundesregierung will doch die Gesamz-Zahl der Ladesäulen durch diese Maßnahme erhöhen (Augenwischerei?), die Zahl der 15 Mio. E-Fahrzeuge werden die bis 2030 lange nicht erreichen. Automobilwoche rechnet mit max. 6,15 Mio. E-Autos bis 2030.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Noch was dazu:


    Die Versorgungsauflage sieht vor, dass Unternehmen mit mindestens 200 Tankstellen ab dem 1. Januar 2028 grundsätzlich an jeder Tankstelle mindestens einen öffentlich zugänglichen Schnellladepunkt mit einer Leistung von mindestens 150 Kilowatt müssen.

    Konkret seien von der Verpflichtung voraussichtlich etwa ein Dutzend Unternehmen betroffen, heißt es in einem Papier des Verkehrsministeriums, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Bestand werde berücksichtigt. (Quelle: AutoBild)


    Mindestens 1 (EIN) Schnellladepunkt? Bestand wird berücksichtigt? Da sind Shell und Aral ja schon auf einem guten Weg.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Das mit Aral funktioniert super. Aber es geht ja darum, möglichst an allen Tanken Ladestationen zu installieren. Wie kann es sein, dass es Raststätten an der Autobahn gibt, die KEINE Ladesäulen haben ???


    Das mit dem Hybrid ist wirklich eine Augenwischerei. Hätte man eigentlich die Förderung nicht machen dürfen, oder jetzt komplett auslaufen lassen sollen.

    Aber zum Glück kommt ja bei den nächsten Wahlen die CDU wieder zum Zuge, dann wird alles besser (gelöst und delegiert) :)

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Die größte Verbreitung hat Aral mit 2289 Tankstellen in Deutschland. Auffällig: Die großen drei Ölgesellschaften Aral, Shell und Total decken mit 38 Prozent über ein Drittel des Tankstellennetzes ab.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Wir hatten auf unseren Reisen bisher mit der Verfügbarkeit von Schnellladern keine Probleme, aber das Netz muss mit der steigenden Verbreitung von E-Autos natürlich entsprechend mitwachsen. Die oft geäußerte Kritik, dass es in Deutschland nicht ausreichend Ladepunkte gäbe, kann ich aber keinesfalls nachvollziehen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Moin. Ich sehe das mit der Ladestationenpflicht kritisch. Tankstellen werden in der ersten Zeit die kWh sicher zu exorbitanten Preisen verkaufen. Andererseits ist eine Schnellladesäule im Vergleich zur notwendigen Infrastruktur einer Tankstelle simple Technik. Wie dem auch sei: für Fahrer eines BEV wird es an diesen Tankstellen sehr teuren Strom geben.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • LEXA Sorry, dann muss ich mich mal wieder etwas unklar ausgedrückt haben. Mit Problemen abwälzen habe ich die "Schnellschuß-Maßnahme-Pflichten" der Regierung gemeint. Stichwort Heizung, Stichwort erneuerbare Energien, Stichwort Rentenpaket, Stichwort Verbrenner-Aus, Stichwort Atom-Strom, der nun teuer aus Frankreich kommt & kommen muss. ... etc. pp. Grundsätzlich hat der Staat die Aufgabe, die Infrastruktur zu planen und zu bilden.

    Wenn ich daran denke, dass es in und um Kühlungsborn nicht eine Schnellladesäule gibt, wo sich in der Saison die Schönen und vor allem Reichen (mich ausgenommen) vermehrt erholen wollen, wird mir nicht gerade warm ums Herz. Am 30.12.2023 gab es - wegen der ewig langen Ladedauer bei 11kWh/Säule - nicht eine freie Säule in KüBö. Wir hatten ein befreundetes Pärchen mitgenommen. Was meinst ihr, wie stinke sauer die waren, weil uns der Strom ausging und keine Chance war, zu laden ... Mir bileb nichts anderes übrig, nach Wismar zu fahren und darauf zu hoffen, dass ich dort auch ankomme. 3 Stunden vom Silvester-Vormittag waren - genau wie die Silvesterstimmung - dahin. Das beruhigte sich zum Glück nach meiner Rückkehr und je zwei Glühweinchen am Stand. Silvester war gerettet. Der bittere Nachgeschmack bleibt aber. Das prägt sozusagen fürs Leben. (Ich habe hier bewusst auf Smileys jeder Art verzichtet)

    Einen ganz bemerkenswerten Autohof an der A14 an der Ausfahrt 16 habe ich schon kennenlernen dürfen. Den Autohof in der Nähe vom Leipziger Fluhafen (Klick< Dort sind schätzungsweise 12-14 Schnellade-Möglichkeiten. 6x von Allego und ca. 8 ganz neue von einem anderen Anbieter.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.