Blockiergebühr Mercedes ME allgemeine Fragen

  • Hallo allerseits,

    unser EQA ist bestellt und wir beschäftigen uns im Voraus schon einmal mit der neuen Situation des Aufladens.


    Unser Fahrprofil hat mehrmals im Jahr die Anforderung, übers Wochenende in div. Hotels zu übernachten. Was wir schon herausgefunden haben ist, dass diese Hotels öffentliche Ladesäulen auf ihren Hotelparkplätzen anbieten. Nun haben wir ja im ersten Jahr dem ME Charge L Tarif dabei.


    Szenario:

    Wir kommen Nachmittags an (möglichst leergefahren). Wollen am nächsten oder übernachsten Tag weiter. Wäre ja dann möglich das Auto über Nacht zu Laden (11KW).

    Jetzt möchte man sich ja nich die ganze Zeit damit beschäftigen das Auto zur Säule, und wieder weg von der Säule zu bewegen (ist ja Urlaub, da haben wir andere Dinge vor). Idealerweise stellt man das Auto ab und lädt es über Nacht auf und parkt es morgens nach dem Aufstehen wieder um. Nun kommen die Fragen zu den Blockierungsgebühren. Im Charge L Tarif fallen die ja nach der 3. Stunde an. Bzw. ab 21 Uhr wieder weg?. Was passiert wenn ich das Auto um 18 Uhr an die Säule stelle und lade? Ist das "System" so intelligent dass es um 21 Uhr erkennt, dass ich jetzt 3 Stunden stehe? Und eigentilch dann ja nach 21 Uhr ist? Also quasi in der regulären Zeit beginne aber zum Zeitpunkt der "Strafe" die 21 Uhr Regel greift?


    Und was passiert wenn ich um z.B. 17:30 Uhr beginne? Zahle ich dann für eine halbe Stunde die Strafgebühr?


    (So würde ich es erwarten. Aber lieber einmal mehr fragen als zu wenig.) :)


    Gruß Thorsten

  • Da ich selbst keinen Mercedes Tarif nutze, kann ich Dir diese Frage nicht konkret beantworten.

    Allerdings war ich auch schon mit meinem 250er in Hotels, die teilweise eigene Walboxen hatten. Da spielte das Thema Strafgebühr keine Rolle.

    Die Frage wäre ja nun auch, wie hoch eine Strafgebühr ist. Kann man ja vielleicht auch in Kauf nehmen.

    Ich versuche auf längeren Touren immer, meinen Akku über Schnellader vollgeladen für den nächsten Tag vorzubereiten, so daß ich mir ehrlich gesagt über Strafgebühren auch schon lange keine Gedanken mehr gemacht habe.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ja danke für die Antwort.

    Unsere Hotels bieten dies nicht an. Und wir müssen halt auch im Hotel laden. Ich will ja dann möglichst in einem Rutsch wieder nach hause kommen.

    Hat das noch keiner mal ausprobiert mit den Blockierungen abends?


    Gruß Thorsten

  • Nach meiner Kenntnis bezahlt man die Blockiergebühr nur, wenn man blockiert und mit der Me Charge-Karte auch lädt. Wenn das Hotel für dich - auf deine Zimmernummer - eine Säule frei gibt, entfällt es, wenn das Hotel keine Blockiergebühr verlangt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Nach meiner Kenntnis bezahlt man die Blockiergebühr nur, wenn man blockiert und mit der Me Charge-Karte auch lädt. Wenn das Hotel für dich - auf deine Zimmernummer - eine Säule frei gibt, entfällt es, wenn das Hotel keine Blockiergebühr verlangt.

    Die Blockiergebühr kann nur anfallen, wenn über mbme geladen wird, sonst bekommt es mbme ja gar nicht mit (beim Disocunter zB, im Hotel mit Kreditkarte etc.) ?

  • Die Blockiergebühr kann nur anfallen, wenn über mbme geladen wird, sonst bekommt es mbme ja gar nicht mit (beim Disocunter zB, im Hotel mit Kreditkarte etc.) ?

    Ja ok,

    sagen wir ich parke über Nacht an öffentlichen Ladestellen und lade mit ME Charge L.

    pasted-from-clipboard.png


    Was passiert wenn ich das Auto um 18 Uhr an die Säule stelle und lade und das Auto die ganze Nacht dort steht? Ist das "System" so intelligent dass es um 21 Uhr erkennt, dass ich jetzt 3 Stunden stehe? Und eigentilch dann ja nach 21 Uhr ist? Also quasi in der regulären Zeit beginne aber zum Zeitpunkt der "Strafe" die 21 Uhr Regel greift?


    Und was passiert wenn ich um z.B. 17:30 Uhr beginne? Zahle ich dann für eine halbe Stunde die Strafgebühr?

  • Erkenne den Fehler...Eine Ladesäule ist keine Parkuhr und auch kein Parkplatz



  • Was passiert wenn ich das Auto um 18 Uhr an die Säule stelle und lade und das Auto die ganze Nacht dort steht? Ist das "System" so intelligent dass es um 21 Uhr erkennt, dass ich jetzt 3 Stunden stehe? Und eigentilch dann ja nach 21 Uhr ist? Also quasi in der regulären Zeit beginne aber zum Zeitpunkt der "Strafe" die 21 Uhr Regel greift?


    Und was passiert wenn ich um z.B. 17:30 Uhr beginne? Zahle ich dann für eine halbe Stunde die Strafgebühr?

    Einfach mal darüber nachdenken, wenn ein Verbrenner sich nachts auf einen freien Ladeplatz stellt, weil er der Meinung ist, da lädt nachts ja sowieso keiner. Und Sie wollen nun laden! Dumm gelaufen? Passiert übrigens immer wieder!

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Wozu die Blockiergebühr gedacht ist, sollte uns eigentlich klar sein.


    Und zurück zur Frage: vermutlich kann es keiner so richtig beantworten. Da hilft wohl nichts, und du müsstest es einfach mal ausprobieren 🤷🏼‍♂️

    Ich würde gegen 21.30-22 Uhr dann das Auto mal abhängen und 10 Min später wieder anhängen. Dann siehst du auf der Abrechnung, ob oder ob nicht eine Gebühr fällig wurde…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wozu die Blockiergebühr gedacht ist, sollte uns eigentlich klar sein.


    Und zurück zur Frage: vermutlich kann es keiner so richtig beantworten. Da hilft wohl nichts, und du müsstest es einfach mal ausprobieren 🤷🏼‍♂️

    Ich würde gegen 21.30-22 Uhr dann das Auto mal abhängen und 10 Min später wieder anhängen. Dann siehst du auf der Abrechnung, ob oder ob nicht eine Gebühr fällig wurde…

    Danke für die Antwort.

    Scheint wirklich so zu sein dass es noch keiner mal ausprobiert hat. Dann werde ich , sobald das Auto da ist, es selber mal ausprobieren.


    Und ja, mir ist klar wie ich mit verfügbaren Parkplätzen umzugehen habe. Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Aber die nächtliche Aufhebung der Blockiergebühr hat ja auch einen Grund.... :)