MBUX persönliche Begrüßung

  • Beim aufschließen und einsteigen kommt bei mir auch der Startbildschirm in der Mitte und ich das entsprechende Profil auswählen.

    Ich dachte aber, dass ab der Version 7 dich der Mercedes mit Namen begrüßt (akustisch)…?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Wer braucht denn eine persönliche akustische Begrüßung? So etwas gibt es nur im Space Taxi. :D 8o

    "Hallo & Guten Morgen lieber Ole ohne Kohle. Ich begrüße dich recht herzlich in meinen Räumlichkeiten. Dein Sitz ist vorgewärmt und das Wetter wird heute etwas besser sein als gestern. Wo möchtest du heute hin?" Ich lach mich schlapp, Leute. Das will doch nicht wirklich einer haben? ;)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Wer braucht denn eine persönliche akustische Begrüßung? So etwas gibt es nur im Space Taxi. :D 8o

    "Hallo & Guten Morgen lieber Ole ohne Kohle. Ich begrüße dich recht herzlich in meinen Räumlichkeiten. Dein Sitz ist vorgewärmt und das Wetter wird heute etwas besser sein als gestern. Wo möchtest du heute hin?" Ich lach mich schlapp, Leute. Das will doch nicht wirklich einer haben? ;)

    Ich verstehe diese Art von Beiträgen nicht. Es gibt die Funktion scheinbar im neuen MBUX und wenn es jemand haben will, dann soll er/sie doch? Was ist der Nutzen für das Forum, dass Du so eine Begrüßung unnütz findest? Kann man sich sparen, oder?

  • Mein Verständnis von MB.OS 3.0 ist, dass der Wagen gelernt hat, welche Ziele ich wann anzusteuern pflege.

    Dass ich aber nicht ungefragt gestört werden will, sondern nur mit einer Geste (z.B. schnalzen) Vorschläge erwarte, die wetter- und jahreszeitbedingt FÜR MICH passen.


    Das wäre heute nicht schon wieder Frejus, am Donnerstag nachmittag aber Bamberg oder Erfurt, am besten mit adäquaten City-Hotel-Schnapper-Hinweisen und bei der Rückreise der Hinweis, dass montags die besten Biergärten in Franken eben nicht geöffnet haben.....


    Bei Erkennen weiterer besetzter Sitzplätze passen sich die Vorschläge selbstverständlich an :)

    Kameras und Sensoren erkennen, dass Fahrräder und Boards dabei sind und die Ziele eben Berg und See verbinden müssen. Also Forggensee am WE und Serre Poncon zu Ferienbeginn. Da geht doch noch mehr.

  • Kann man sich sparen, oder?

    Na ja, ... Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es sich hierbei doch nur um ein fast sinnloses Feature handelt. Viel wichtiger wäre, wenn so ein Stromer auf dem Stand der Technik wäre. Da denke ich an automatische Erkennung des Fahrers bei Annäherung, und folglich die gespeicherten Profileinstellungen läd (Sitz, Temperatur, Fahrmodus, Radiosender, Klangeinstellungen usw. Oder dass CarPlay oder Android Auto ohne USB Kabel funktioniert. Um ein paar Sachen zu nennen, die der EQA meines Wissens noch nicht kann. Sprich eine stille Begrüßung, die auch sinnvoll zur Steigerung des Fahrkomforts beitragen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Lässt du dir einen Chip unter die Haut setzen, oder wie erkennt er dich? 🤣

    Nee 8o ;) natürlich nicht, da musst du mal bei BMW nachschauen, dann weißt du wie diese Sachen funktionieren.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.