ENBW streicht ADAC-Tarif und erhöht Preise

• Ich möchte gern meine Debit Karte (früher EC) an eine Ladesäule halten, einen Preis angezeigt bekommen und dann laden können. Dieses Kartenwirrwarr (plus oft lustige Grundgebühren für diese) erinnert mich an die Zersplitterung Deutschlands im Mittelalter. 7,5 km Weg. Straße nicht vorhanden. 8 Zollstationen. Einen Tag Reisezeit verballert. Solange dieser Quatsch nicht aufhört und es muss wohl staatlich reguliert werden, werde ich lange Strecken mit dem Diesel fahren. Und solange die Preise auf den jetzigen Niveaus verharren, werde ich bei mir an der PV tanken. Aktionsradius EQA: 140 km im Winter (280 km bei 80 % SoC).

Das wäre Eigentlich die Beste Lösung

auch mit der Karte musst immer Vorher schauen was es an der Säule Kostet

und die QR Code Scannerei kannst ganz Vergessen wenn jetzt schon Falsche Codes dran sind um deine Daten Abzugreifen :(

Siggi

• 47 Cent kostet an Ultraschnellstationen ab 50 kWh. An den bis 50 44 Cent. Hier in Berlin habe ich noch keine über 50 kWh bei Lidl oder Kaufland gehabt. Aber selbst die 47 Cent sind doch günstig.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Bei Aldi bringen die Schnelllader meist reale 40-80kW (Ulm, Langgöns, Berstadt, Wittlich, Zweibrücken), dafür sind sie fast immer funktionstüchtig.

Lidl bringt auch nur 40-60 (Cremlingen, Oranienburg, Oberviechtach), ist aber nicht selten defekt (Braunschweig).

Schade, dass Tesla (immer maximale Leistung) von 50 auf 58ct gestiegen ist.

Kaufland rüstet auf. Wo bleibt Aldi Nord ?

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Meine bisherigen durchschnittlichen (!) Laderekorde waren:

TSC Lohfelden (97kW), TSC Schwarzheide (91kW), Aldi Heilbronn (90kW), TSC Münchberg (80kW). Immer auf 80-87% SoC. Nie vorkonditioniert. Bin sehr zufrieden. :)

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Ich habe immer in Elsenfeld beim Aldi geladen. 150 kW Ladesäule - ich habe fast immer zwischen 80 und 100 kW Ladeleistung. Natürlich zum Ende hin gings runter 😁

Meine bisherigen durchschnittlichen (!) Laderekorde waren:

TSC Lohfelden (97kW), TSC Schwarzheide (91kW), Aldi Heilbronn (90kW), TSC Münchberg (80kW). Immer auf 80-87% SoC. Nie vorkonditioniert. Bin sehr zufrieden. :)

Wenn ich ihn mit 10% Rest Dranhäng Lädt er mit 105 Kw

und ich hab auch schon bei 60 Nachgeladen dann geht er nicht über 50 %

Siggi

• Für einen guten Durchschnitt und damit kurze Gesamtladezeiten ist entscheidend die Leistung bei 70-85% SoC.

Wenn man bei 20°C mit einem 120er-Schnitt am Lader ankommt, so sollte auch ohne Vorkonditionierung 100-105kW möglich sein.

Für gute Leistung ab 70% kommt es wohl darauf an, wie lange schon geladen wird (Erwärmung), wie warm der Akku bei Ankunft war und wie heiß es am Ladepunkt ist - immer vorausgesetzt, die Säule ist nicht der Flaschenhals.