Seltsame Navigationsanweisungen

  • Ich hatte interessanterweise noch nie Probleme dieser Art.

    Kurios war allein die Lotsung auf die noch nicht fertiggestellte A49 (Ohmtal-Dreieck) mit "Stockungen" auf dieser (vermutlich langsame Baufahrzeuge).


    Andererseits: man zeige mir auch nur einen anderen Hersteller, der eine derart informative und gelungen lesbare Kartendarstellung hinbekommt. Das elende Grau in Grau mit übertrieben dicken bunten Straßen (bei fast allen Zoomstufen ohne Nebenwege !) bei BMW, Ford, VW kann mir gestohlen bleiben.


    Wer immer in diesem 3D-Modus rumgurkt, wird das natürlich kaum bemerken, wird immer hilflos dem Routing folgen und bei Ausfall Orientierungsprobleme bekommen :D

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

  • Hallo,

    Teile der Kartendaten scheinen schon sehr veraltet zu sein. Ich fahre in den letzten 10 Jahren häufig eine Umgehungstraße um Bürstadt.

    Mein Ziel ist das Neubaugebiet rechts derUmgehungsstraße. Das Navi möchte mich immer rechts mitten auf der Umgehungsstraße,

    obwohl es keine Ausfahrt gibt, von der Straße führen. Mit meinen Navis in den früheren Autos, ob es Garmin oder TomTom waren,

    haben mich immer richtig geführt.

    EQA 250+ (bestellt EQA 250) in mountaingrau metallic Progressive, Business Paket, Advanced incl. Park Paket u. Totwinkel-Assistent, Sitze vorne beide elektrisch, Lenkradheizung, Scheibenwasch beheizt, Anhängevorrichtung

    Kartenversion 2024 (V22.0)

  • Das Navi habe ich bis vor zwei Wochen nicht benutzt. Doch dann musste ich nördlich von Prenzlau nach Lychen und wollte das Navi mal testen. Die Strecke kenne ich und auf dem direkten Weg, den mir das Navi empfahl, gab es seit dem Sommer bis Ende der letzten Woche in einem kleinen Ort eine Vollsperrung auf 200 m. Leider gibt es dort keine Möglichkeit der Umfahrung. Das Navi zeigte mir diese Sperrung nicht an. Über Google Maps war sie sichtbar. Bin dann über Prenzlau gefahren, das Navi wollte mich partout wieder zurück auf die zur Sperrung führende Strecke leiten. Erst als ich in Prenzlau die B 109 als größere Straße der Ausweichroute erreichte, bin ich richtig geleitet worden.


    Wenn man zu einem Termin muss und sich ohne Kontrolle nur auf das Mercedes-Navi verlässt, hat man in einem solchen Fall ein großes Problem.


    Zum Glück benötige ich das Navi nicht, und wenn, dann nur nach Blick auf die Alternative.

    EQA 300 AMG Line und 18" Felgen, Ganzjahresreifen, iridiumsilber metallic, Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz, Advanced-Plus-Paket,

    Night-Paket

  • Das ist die Edition für „Italiener“: eine Empfehlung, einfach trotzdem durchfahren 🤣. Wie in Italien halt üblich.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Natürlich hat die Realität Vorrang. Bei einem Fährschaden (den auch google erst spät entdecken würde), sucht man sich ja auch eine neue Route (oder Hotel).

    Allerdings muss man MB wirklich vorwerfen, traditionell einen "bockigen" Algorithmus zu nutzen, der eine einmal errechnete Route partout nicht aufgeben will.

    Fahre daher immer noch mit GoPal, da wird nämlich fast unverzüglich neu geroutet; falls nicht, ahnt man, dass man in ein Talschluss fährt oder (bei "Fähren meiden") einen sehr weiten Umweg zur nächsten Brücke riskiert (Weser, Elbe).

    EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

  • Ich fahre seit Ende der dreijährigen , kostenlosen Updates nur noch mit car Play und Google Maps. Da habe ich diese Schwierigkeiten nicht mehr und habe immer aktuelle Straßendaten auf dem Display.

    EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

  • das Ausweichen auf andere Systeme ist eine unvollkommene Lösung. An Mercedes me charge angebundene Ladesäulen findet man dann nicht so leicht.

    Mercedes muss die Fehler beseitigen!