Seltsame Navigationsanweisungen

• Seltsame Navigationsanweisungen kann ich bestätigen. Wurde auch schon in komplett falsche Richtung geschickt. Am Sonnenstand konnte ich sehen, dass das Navi mich irgendwo hin schicken wollte, wohin ich aber nicht wollte.

• Ich war in Carolinensiel - das erste mal eine längere Strecke mit dem Wagen - und in einer verkehrsberuhigten Zone wollte er mich immer mal komplett in die Irre schicken um dort in einer Sackgasse einen U-Turn oder ein kleines Quadrat um ein Haus fahren zu lassen.

Auf längeren Strecken verlasse ich mich auf Waze via Android Auto immer schon mein Favorit.

Alternativ würde auch noch ABRP gehen, der kann auch Ladeplanungen, allerdings braucht man für den Akku-Stand einen kostenpflichtigen Zusatzservice oder muss versuchen sich was via Home Assistant + MB Integration zusammen zu basteln (was ich bisher nicht weiter ausprobiert habe).

• ich verstehe nicht, dass Mercedes etwa durch Updates keine Abhilfe schafft. Vor dem EQA hatte ich einen 12 Jahre alten Mercedes C 250 TD, dessen Navi mich niemals in die Irre schickte!

• Das nervt echt, menno... gerade wieder: 1. die eingeplante Ladestation ist ein paar Kilometer abseits der Autobahn und 2. hat er dann permanent, als ich in die Umgebung der Ladestation kam, die Route umgeplant, immer und immer wieder, Zubringe runter, U-Turn, Zubringer wieder rauf, flupp, auf einmal ganz andere Station ausgewählt, wieder kurz vor der neuen Station dann Chaos vorwärts und rückwärts, bis ich endgültig die Karte fixiert habe und nach Karte zur nächsten Station gefahren bin und die Navigation ignoriert. Resultat, ich kam mit knapp 9% an der Station an und habe eine gute 1/2 Stunde dabei verloren.

Das ist unbrauchbar, tut mir leid.

Das nächste mal plane ich selbst Ladestationen und fahre sie "manuell" an, direkt an der Autobahn, nicht Meilen daneben und am besten welche, wo auch ein bisschen was dazu vorhanden ist, mindestens mal Toilette und Kaffee.

PS: Das Kartenmaterial stammt von HERE, ehemals NOKIA, nicht Google. Schön wäre es, wenn man OpenStreetmap Kartenmaterial laden könnte :) Aber Kartenmaterial ist IMHO weniger das Problem, der Routing-Algorithmus ist Murx.

Viele Grüße

nicole

• Irgendwie seltsam. Vielleicht irgendwo was falsch eingestellt? Ich hab solche Probleme bei meinem Navi noch nicht gehabt.

EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

• Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden. Da ich beruflich sehr viel in Neubaugebieten unterwegs bin, kann ich nur bestätigen, dass das Kartenmaterial sehr aktuell ist. Zumindest im Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein.

Irreführendes Routing mit Ladestationen hatte ich erst einmal. Da vermute ich aber, das kurz vor erreichen der vorgegebenen Ladestation an dieser ein Defekt eingetreten ist, da diese dann einen technisches Problem auf dem Display angezeigt hat.

Ansonsten fahre ich bei meinen Ferntouren meistens die gleichen Autobahnen und kenne da "meine" Schnellader. In der Regel lade ich nur an der Autobahn und ignoriere Hinweise vom Mbux wenn ich zum Laden über die Dörfer fahren soll.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• es gibt keine Updates, die ich installieren könnte. Wenn es also nicht an der Software liegt, fragt sich, was sonst der Grund für meine Klagen und die einiger anderer Forumsteilnehmer sein könnte (?).

• Ich weiß auch nicht was es ist aber manchmal ist die Routenführung richtig grottenschlecht. Beispiel gestern: Fahrt nach Mannheim. In der Nähe von Karlsruhe wurde vom Navi ein Zwischenstopp an einer Schnelladestation von EnBW vorgeschlagen. 8/10 waren frei. Also nach Navi runter von der Autobahn und da ging der Quatsch mal wieder los. Das Ziel war auf der Karte zu sehen aber das Navi fand die Route einfach nicht mehr. Führte zweimal drumrum. Danach bin ich intuitiv auf Sicht gefahren und habe 2min später mit einer der 8 freien Schnellladesäulen geladen.

Zurück zur Autobahn funktionierte das Navi dann wieder. So macht das keinen Spaß Mercedes!!!

Es gibt aber auch Tage da gibt es keine Probleme. Nach meiner Einschätzung ein Problem mit der Verbindung zum Livetraffic Server vor allem an Tagen wenn viel los ist auf der Straße…

EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA