Seltsame Navigationsanweisungen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem erst kürzlich gekauften EQA 250 ist es mir schon mehrfach passiert, dass mich das Navi (vorsichtig ausgedrückt) sehr seltsam geroutet hat.


    Beispiel 1:


    Ich wollte zu einem Factory Outlet, welches 50 Meter neben einer Bundesstraße liegt. Als ich das Ziel neben der Bundesstraße schon sehen konnte, kam eine Anweisung in der Art "Folgen Sie den Richtungspfeilen" oder so ähnlich. Die Route hörte dann in Höhe des Ziels einfach mitten auf der Bundesstraße auf. Ich kann mich an eine gestrichelte Linie erinnern, welche Luftlinie zum Ziel führte. Dazu hätte ich aber fliegen müssen, denn ich war in dem Moment auf einer langgezogenen Brücke (das Ziel liegt unterhalb und neben der Brücke). Es kam dann auch die Ansage, dass ich das Ziel erreicht hätte. Eigentlich hätte mich das System an der nächsten Ausfahrt ausleiten und dann zum Ziel führen müssen. Nachdem ich dann von selbst abgefahren bin, das Ziel dann aber nicht mehr orten konnte, habe ich das Navi erneut aktiviert und (jetzt kommt es), das Navi hat mich dann wieder auf die Bundesstraße geführt (nur dieses Mal eben in der anderen Fahrrichtung) und erneut so geroutet, wie gerade eben beschrieben.


    Beispiel 2:


    Ein anderes Mal hat mich das Navi falsch herum in eine Einbahnstraße führen wollen. Diese Straße ist aber schon sehr lange eine Einbahnstraße.


    Beispiel 3:


    Hier sagte mir das Navi auf einer Schnellstraße, dass ich links abbiegen solle. Das wäre aber die Abfahrt der Gegenspur gewesen und an dieser Stelle war die Linie logischerweise auch durchgezogen.


    Solche Totalausfälle hatte ich jetzt schon mehrfach. Ist das normal bei diesem System, oder ist (aus welchem Grund auch immer) nur mein Auto betroffen? Die Karten sind vom ersten Quartal 2024 und ich habe auch keine Autobahn ausgeschlossen oder ähnliches.

  • Rainman67

    Dein Beispiel 1: Navi-Fehler

    Dein Beispiel 2: Kartenfehler, Google fährt nicht jede kleinste Gasse ab.

    Dein Beispiel 3: Links abbiegen heißt bei MB bei 4spurigen Straßen auch manchmal, dass man die linke Fahrspur nehmen soll, damit man nicht aus Versehen die Abfahrt nimmt.


    Ich sehe das aber nicht als "Totalausfälle", sondern als kleine (absichtlich) eingebaute Fehler von MB, die dich weiterhin zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr zwingen wollen, damit der EQ-Fahrer nicht in seiner E--Blase gefangen gehalten wird. 8o

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • So ähnlich ist es mir bei der Fahrt von Berlin nach Woltersdorf ergangen. Wollte da zu einem Teppichhaus, sah es auch schon, kam aber nicht hin. Navi sagte links abfahren. Bin dann aber wieder aui der Autobahn gelandet! Neuer Versuch auch nicht besser. Habe dann selbst eine andere Strecke gewählt, und bin dann am Flughafen Schönefeld gelandet! Da meine Frau sichtlich genervt war, wiederr nach hause gefahren. Zu hause dann die Karten App in Ruhe angesehen, und die Funktion mit dem Fernglas benutzt. Und da konnte ich dann sehen, wie ich nicht hätte abbbiegen, sondern geradeaus hätte fahren müssen. Jetzt weiß ich es für das nächste mal.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Dein Beispiel 3: Links abbiegen heißt bei MB bei 4spurigen Straßen auch manchmal, dass man die linke Fahrspur nehmen soll, damit man nicht aus Versehen die Abfahrt nimmt.


    Das mag vielleicht sein, aber in meinem konkreten Fall war auf der Karte ganz klar zu sehen, dass die Linie direkt zur Abfahrt auf der Gegenspur führte. Und das wie gesagt über die doppelt durchgezogene Linie!


    Die Sache mit der Einbahnstraße ist mir übrigens auch schon zweimal passiert. Sowas kenne ich weder vom OnBoard-Navi meines T-Roc, noch von der App "TomTom".

  • Ich hatte zum Glück bei knapp 22.000 km solche Fehler noch nicht. Ein wenig musste ich mich am Anfang aber an die Darstellung gewöhnen. In Zusammenarbeit mit dem HUD finde ich es in der Regel aber nachvollziehbar.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Harrydeschewer ; Rainman67 Das ist natürlich alles ärgerlich. Dass die Frau sauer wird, ist dabei das aller Schlimmste. (Happy wife, happy life)

    Was kann schnelle Abhilfe schaffen, wenn das Fz-eigene Navi versagt? Google Maps. Ich habe mir beim Auto- und Motorradfahren angewöhnt, das Handy für den Navi-Einsatz bereit zu haben. Im Auto habe ich sowieso immer Auto Android an, weil es automatisch startet, sobald das Handy am Strom angeschlossen wird. Und bei den beiden Moppeden habe ich eine Handyhalterung am Lenker sozusagen in Bereitschaft.

    Grüße
    Ole

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    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Zu (1): wie erfolgte die Zieleingabe?

    Wenn Straße mit Hausnummer kann es Karten- oder (sehr seltener) Algorithmusfehler sein.

    Wenn über Karte "Ziel gesetzt" wurde (oder gar per Koordinaten- oder w3w-Eingabe), wird man beschriebenen Effekt regelmäßig erleben ;)

  • Das mit dem Navi ist echt etwas komisch... wir hatten mal einen C400 und dessen Navi (so wie übrigens auch die Verkehrszeichenerkennung) waren völlig OK. Gut, das Kartenmaterial war nicht mehr das aktuellste, doch dafür kann der Wagen nichts.


    Bei unserem EQA250 hingegen passieren immer wieder komische Dinge. Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo noch nichtmal ein Schild in der Nähe war! Und beim nächsten mal an der gleichen Stelle passiert es nicht, also auch kein Fehler in den Karten. WTH!? Auch Schildererkennung von Schildern auf anderen Spuren (machte der C400 praktisch nie), echt nervig, gerade auf der Autobahn, geradeaus keine Begrenzung, Distronic aktiv, rechts geht die Abbiegespur ab und die hat eine Begrenzung auf 80 - schwups bremst er ab. Passiert nicht immer, aber schon häufig genug, um zu nerven.


    Oder eben völlig wirre Navigation.


    Letztens bin ich Autobahn stur geradeaus gefahren und auf einmal kamen überraschende Ansagen, also das typische "in 2km...", "in 500m...", "jetzt...", ich sollte die nächste Abfahrt runter auf eine Bundesstraße. Nicht nur, dass das gar keinen Sinn ergab, noch viel doller war, dass die Anzeige auf der Karte und im HUD weiter stumpf geradeaus auf der Autobahn weiter ging! WTH!?


    Ein anderes mal, Ziel rechts der Straße durch einen Kreisel. Das Navi schickt mich 270 Grad um den Kreisel, also praktisch links herum, in ein Wohngebiet, lässt mich da einmal um den Block fahren, um dann wieder in den selben Kreisel zu fahren und dann praktisch geradeaus zu meinem Ziel. Was ist das für ein Unsinn?


    Da gab es eindeutig eine Verschlechterung des Navis vom C400 zum EQA250 - ist auch eine andere Generation Head-Unit. Solche Bugs werden aber vermutlich in der alten NTG6 im EQA250 (2021) nicht mehr behoben werden...


    Was mich auch sehr wundert ist, warum das Navi grundsätzlich Ladestationen ein paar Kilometer abseits der Autobahn, auf der man fährt und weiterfährt, einzuplanen scheint!? Warum die extra Umwege, obwohl eine Ladestation an der Autobahn in fast gleicher Entfernung vorhanden ist? So lerne ich immer mal wieder neue Stationen kennen, aber so richtigen Sinn macht das für mich nicht, weil es jedesmal 5-10km Umweg sind. Auch sind diese Ladeparks abseits der Autobahn manchmal echt etwas gruselig, vor allem Nachts. Irgendwo in der Pampa, außer den Ladesäulen ist da exakt nichts, keine Toilette, kein Kaffeeautomat, nix. Da lade ich lieber an einer Autobahnraststätte mit ein wenig Infrastruktur (wenn auch besagte Infrastruktur zu völlig überzogenen Preisen angeboten wird, doch das ist ein anderes Problem).


    Naja, ausbaufähig, würde ich sagen. Noch blöder wird es werden, wenn mein kostenloses Jahr "Me Charge L" abläuft, denn dann muss ich wieder aufpassen, bei welchem Netzbetreiber ich lade und das kann man ja leider nicht einstellen. Dann werde ich vermutlich wieder "manuelle" Ladeplanung machen *sigh*, denn soviel lade ich unterwegs nicht, dass sich die 20EUR monatlich fixe Grundgebühr lohnen, wenngleich die kWh Preise wirklich ganz gut und vor allem unabhängig vom Betreiber sind.


    Viele Grüße

    nicole