Hallo zusammen,
bei meinem erst kürzlich gekauften EQA 250 ist es mir schon mehrfach passiert, dass mich das Navi (vorsichtig ausgedrückt) sehr seltsam geroutet hat.
Beispiel 1:
Ich wollte zu einem Factory Outlet, welches 50 Meter neben einer Bundesstraße liegt. Als ich das Ziel neben der Bundesstraße schon sehen konnte, kam eine Anweisung in der Art "Folgen Sie den Richtungspfeilen" oder so ähnlich. Die Route hörte dann in Höhe des Ziels einfach mitten auf der Bundesstraße auf. Ich kann mich an eine gestrichelte Linie erinnern, welche Luftlinie zum Ziel führte. Dazu hätte ich aber fliegen müssen, denn ich war in dem Moment auf einer langgezogenen Brücke (das Ziel liegt unterhalb und neben der Brücke). Es kam dann auch die Ansage, dass ich das Ziel erreicht hätte. Eigentlich hätte mich das System an der nächsten Ausfahrt ausleiten und dann zum Ziel führen müssen. Nachdem ich dann von selbst abgefahren bin, das Ziel dann aber nicht mehr orten konnte, habe ich das Navi erneut aktiviert und (jetzt kommt es), das Navi hat mich dann wieder auf die Bundesstraße geführt (nur dieses Mal eben in der anderen Fahrrichtung) und erneut so geroutet, wie gerade eben beschrieben.
Beispiel 2:
Ein anderes Mal hat mich das Navi falsch herum in eine Einbahnstraße führen wollen. Diese Straße ist aber schon sehr lange eine Einbahnstraße.
Beispiel 3:
Hier sagte mir das Navi auf einer Schnellstraße, dass ich links abbiegen solle. Das wäre aber die Abfahrt der Gegenspur gewesen und an dieser Stelle war die Linie logischerweise auch durchgezogen.
Solche Totalausfälle hatte ich jetzt schon mehrfach. Ist das normal bei diesem System, oder ist (aus welchem Grund auch immer) nur mein Auto betroffen? Die Karten sind vom ersten Quartal 2024 und ich habe auch keine Autobahn ausgeschlossen oder ähnliches.