Noch nie geschafft.

  • Hatte das schon mal jemand?


    Heute Mittag an die Ladestation gestellt und geladen. Als ich dann fertig war kam über das Handy erst ein Hinweis, den ich bisher noch nicht hatte. Als ich dann in die Eco-App sah, fand ich folgenden Hinweis auf 150 zusätzliche Punkte. Klickt man auf dien Hinweis, kommt zusätzlich eine Hinweis, wann das laden in einem besonders „grünen“ Zeitpunkt stattfindet. Nachts ist das jedenfalls nicht der Fall. Eigentlich klar. Denn da klappt es ja mit der Sonne zu mindestens recht wenig!😉

    Nachts laden ist egtl. ziemlich grün. Meistens gibt es dann genügend freie Windenergie im Netz in Kombination mit wenig Verbrauch. Tagsüber gibt es natürlich Sonnenenergie, aber gleichzeitig ist diese sowieso besser durch den Verbrauch der Haushalte ausgelastet. Nachts zu laden ist besser, damit die Windenergie optimal genutzt wird. Einige Stromanbieter wie Octopus Energie ermöglichen es ja auch schon nachts grünen Strom billiger zu laden. Ich zahle zum Beispiel zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr für 21 Cent Ökostrom, da hier die Nachfrage gering ist.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Sicher aber an der eigenen Wallbox. Ich lade aber, da in einer Mietwohnung im Block wohnend, immer an einer öffentlichen Ladestation. Da wäre es nachts wegen der Blockiergebühr nicht so toll.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Das kam mit dem letzten Update der Eco Coach App. Diese hat jetzt eine Vorschau, wann in den kommenden 24 Stunden voraussichtlich viel Ökostrom im Netz sein wird. Auf dem iPhone kann man sich das auch als Widget auf den Home Screen legen.

    (In den USA gibt Apple seit letzten Jahr ähnliche Hinweise für das Aufladen des iPhones – für ein E-Autom finde ich das irgendwie sinnvoller.)

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich war gestern 330km unterwegs. 100% los, mit 12% am Ende des Tages wieder in der Garage zurück. 48km Restreichweite. Fahrprofil war alles dabei. Autobahn 120-130, 2x Stau in München, Landstraße in Österreich und zwischendrin während Essen noch Vorklimatisieren. Danach hat er 17,2 Kw/h pro 100km als Tagesdurchschnitt angezeigt. Ich hab die gespeicherten Verbräuche vor Fahrt genullt und war überrascht wie genau die Reichweite passt. Electric Intelli. hab ich auf der Rückfahrt deaktiviert weil er natürlich unbedingt für 9 Minuten nachladen wollte, was sich dann danach als unnötig herausstellte.


    Ich bin zufrieden mit der Performance :thumbup:

  • Die EI und ich werden wohl auch keine Freunde mehr. Als Pendler nutze ich immer eine wesentlich kürzere Strecke (23 km für 5-10 Min., am Wochenende und Nachts gleich 0) und das Navi nervt bis ich auf der Autobahn bin. Gestern habe ich es einmal eingeschaltet gelassen weil ich testen wollte ob er kapiert das der Strom reicht. Pustekuchen, noch mitten im Ort, einen Kilometer von der heimischen Ladestation entfernt (welche natürlich hinterlegt ist) wollte er mich bei genau 10% Restreichweite zurück zum 15 km entfernten Schnelllader schicken 🤨

  • Hauskatzenfreund Ich muss mich da Harrydeschewer anschließen. Nachts laden ist grün. Nicht 16-17 Uhr, wenn alle von der Arbeit kommen & ihre Elektromobile laden wollen. Ist wahrscheinlich wieder einer der Bugs der MB-Werksstudenten. 8o :/ 8) Oder: Es ist ein Test der Programmierer, die im Nachhinein "kontrollieren", wie du dein Ladeverhalten wegen so eines Hinweises änderst. Natürlich zu Testzwecken und völlig annonym.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Also ich werde mit Sicherheit meinen EQA nichts nachts an die Station stellen, nur weil da der Strom grüner ist.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich auch nicht. Nachts habe ich keinen Ertrag von der PV-Anlage 😁


    Diese Extra-Punkte habe ich auch schon bekommen… völlig sinnfrei für mich, da ich zu Hause nur über die eigene PV lade 🤷🏼‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic