"Rumpeliges" Fahrwerk?

  • Mit meinem EQA 250 bin ich nach 3 Wochen und 1.700 km grundsätzlich sehr zufrieden. Das elektrische Fahren macht unheimlich viel Spaß, die Verarbeitung des Mercedes ist im Vergleich zu dem, was ich von meinem VW T-Roc gewöhnt war, einfach um Klassen besser. Es gibt aber einen Punkt, der mir nicht so gut gefällt, nämlich das Fahrwerk.


    Auf guten Straßen oder auch auf der Autobahn bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk fühlt sich unheimlich komfortabel und ruhig an. Sobald man aber auf schlechte Straßen mit Bodenwellen, Schlaglöchern oder auf die in unserem Landkreis üblichen Flickstellen und Bodenunebenheiten trifft, dann hört es mit dem Spaß bzw. der Ruhe schlagartig auf. Dann nämlich fühlt sich das Auto rumpelig und grobschlächtig an. Sogar mein T-Roc, der auch schon ein nicht besonders sensibles Fahrwerk hatte, kam mit schlechten Straßen besser zurecht.


    Woran kann das liegen? Den Reifenluftdruck habe ich nach Vorgabe im Tankdeckel auf 3.0 Bar eingestellt und mit mehreren Messgeräten überprüft. Ich habe die Version mit den 18 Zoll-Felgen.


    Gibt es eigentlich beim EQA 250 so etwas wie ein Komfortfahrwerk? Falls ja - ist das dann deutlich besser abgestimmt?

  • Rainman67 : ich habe auch die 18“ Felgen mit „Ballon“reifen. Ich fahre 3,1 bar Druck. „Rumpelig“ ist da nichts. Im Gegenteil, da die Reifen noch einen Gutteil zusätzlich dämpfen. Mit 20“ sah das anders aus. Das Fahrverhalten fand ich furchtbar. Der Wagen lief jeder Rille nach und gab Schlaglöcher spürbar weiter. Ich fahre die Michelin CrossClimate 2.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Hmmm..... na dann weiß ich auch nicht.... Als ich das Auto übernommen habe, waren 2.8 Bar im Reifen (Conti). Bei der ausgedehnten Probefahrt ist mir dieses "rumpelige" Fahrverhalten, soweit ich mich erinnere auch nicht aufgefallen. Wobei ich hier im Forum immer wieder lese, dass es sich mit 3.0 oder 3.1 Bar (so wie bei Dir) am besten fahren soll. Das ist für mich irgendwo aber auch ein Widerspruch, denn ich habe mal gelernt, dass niedriger Reifendruck mehr Komfort und mehr Verbrauch und höherer Reifendruck weniger Komfort, besseres Fahrverhalten und weniger Verbrauch bedeutet.


    Ich werde den Reifenluftdruck testweise mal wieder auf 2.8 Bar reduzieren und dann sehen, wie es sich damit fährt.

  • Hallo Rainman,

    hast du Runflat Reifen montiert?

    Ist das vielleicht der kleine Unterschied!

    Mit dem Luftdruck hast du recht, kann aber sein das er sich durch den niedrigen Druck schwammig anfühlen.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Ich habe das Verstellfahrwerk und fahre nur im Comfort-Modus. Auf "normalen" Straßen finde ich es super, besser als das Luftfahrwerk von meinem alten Q5. Schlaglöcher und ähnliches spürt man aber schon. Da bräuchte man schon ein S-Klasse Fahrwerk. Ich denke das Gewicht tut dann sein übriges. Ein T-Roc wiegt bestimmt 400 - 500 kg weniger.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Rainman67

    Das Komfortfahrwerk ist standardmäßig verbaut. Auf Wunsch konnte das tiefer gelegte Fahrwerk oder gegen Aufpreis das Verstellfahrwerk geordert werden.

    Ich habe das „normale“ Fahrwerk verbaut. Zur Zeit habe ich die 18“ Winterräder drauf. Manchmal hört man das Fahrwerk poltern. Denke aber, dass das normal ist. Im Verbrenner hört man es nur nicht - oder? 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Im Verbrenner hört man es nur nicht - oder?


    Das ist ein interessanter Punkt und der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Mein T-Roc war zwar auch ziemlich leise (Automatik), aber soooo extrem leise wie der EQA ist er natürlich nicht. Und das könnte schon den subjektiven Eindruck erwecken, dass man bei schlechter Straße das Poltern lauter hört bzw. einfach mehr wahrnimmt. Wie gesagt - bei normalen Straßen habe ich überhaupt keinen Grund zur Kritik. Ganz im Gegenteil!

  • Ich werde den Reifenluftdruck testweise mal wieder auf 2.8 Bar reduzieren und dann sehen, wie es sich damit fährt.

    Ich weiß zwar nicht warum es bei 3,1 bar besser sein soll, aber 2,8 ist auf jeden Fall die richtige Wahl. In der Tankklappe stehen ja 2,7 bar (kleine Beladung) , damit laufen meine 20er auch etwas ruhiger. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Temperatur und Feuchtegrad der Fahrbahn zumindest subjektiv einiges ausmachen. Bei den Pirelli`s ist es ja schon immer so, dass sie nach dem Wochenende bzw. nach 3 bis x Tagen Stehzeit etwas brauchen bis der Gummi wieder Bock auf Straße hat.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4