"Rumpeliges" Fahrwerk?

  • No I do not know. But actually an adaptive suspension is just a combination of shock absorber and spring. So I don't think a special service is necessary.

    To be on the safe side, ask for a Mercedes service

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • I would agree with Nordwolf.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Hallo Zusammen,


    ich verfolge seit ein paar Tage dieses Forum und hab eine Frage: Habe am Wochenende einen 250+ gefahren. Super Auto stehe jetzt vor der Entscheidung einen zu kaufen. Allerdings hatte der Testwagen ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung 18 Zoll Rädern und er hat permanent jede Unebenheit weitergegeben, irgendwie war er immer am wackeln. Ich möchte aber einen Wagen der sehr sehr Komfortabel ist und besonders die kleinen Wellen und Unebenheiten wegbügelt. Würde ich das mit dem Verstellfahrwerk dann scheinbar mit 19 Zoll Rädern lt. Konfigurator erreichen oder ist der EQA grundsätzlich härter ausgelegt? Danke

  • Ralf2024 : Das Verstellfahrwerk im EQA wird keine Airmatic sein, da beim EQA Ausstattungen „kastriert“ wurden, so fehlt bei Memory die Verstellung des Lenkrades und der Kopfstütze. Im S212 habe ich ein Airmatic-Fahrwerk. Ein Traum. Den EQA fahre ich mit 18“ und einem Stahlfahrwerk ohne „Tieferlegung“. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Ich habe das Verstellfahrwerk und finde es in der Comfort-Einstellung besser als das Standardfahrwerk. Warum man dazu unbedingt die 19-Zoll Räder braucht erschließt sich mir nicht. Das macht den Komfort zu Teil wieder rückgängig. Meine 18-Zoll Winterreifen sind komfortabler als Sommerreifen. Beim Luftdruck macht sich jedes Zehntel mehr bemerkbar.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung

  • Ich habe das Verstellfahrwerk und finde es in der Comfort-Einstellung besser als das Standardfahrwerk. Warum man dazu unbedingt die 19-Zoll Räder braucht erschließt sich mir nicht. Das macht den Komfort zu Teil wieder rückgängig. Meine 18-Zoll Winterreifen sind komfortabler als Sommerreifen. Beim Luftdruck macht sich jedes Zehntel mehr bemerkbar.

    Hi HDMozart,


    verstehe ich das Richtig, dass der Comfort mit Verstelldämpfung und 19 Zoll besser ist als das Komfortfahrwerk mit 18 Zoll. Mir ist schon bewusst das die 18 Zoll komfortabler sind, sind ja aber leider nicht mit Verstelldämpfung zu haben.


    Mein Händler war heute verständlicher Weise traurig, wollte ich doch heute eigentlich zuschlagen und uns einen EQA 250+ bestellen aber aktuell ist unsere B.Klasse mit Komfortfahrwerk und 17 Zoll vom fahren her schon angenehmer und wegen des Komfort wollte ich eigentlich auch auf der B-Klasse die 16 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen bestücken.


    Wenn der EQA nicht weicher zu bekommen ist, scheint das wohl nicht der richtige Wagen zu sein, möchte aber in der Kompaktklasse bleiben und konnte dann noch ein Komfortfahrwerk mit 19 Zoll testen. (Danke an meinen Händler, der hat wirklich alles möglich gemacht), was aber nur minimal besser war und auf der Autobahn leider nur Stau.


    Mein Händler ist schon auf die Suche gegangen einen Wagen mit Verstelldämpfung zu finden aber leider steht bei keinem Händler ein Fahrzeug mit dieser Konfiguration.


    So ein Mist, habe jetzt Skoda, VW, Hundai und Ford in der Auswahl gehabt und jetzt scheitert es am Fahrwerk :(

  • Hier sollte man fairerweise beachten, dass ein schon etwas älterer Wagen sicher etwas ausgelutschtere Stoßdämpfer hat und dass alle (!) Benze von Jahr zu Jahr straffer wurden (sogar die Airmatic-Versionen). Evtl. liegt das auch an nötigen Reserven wegen immer höherer Gewichte.

    Jedesmal wenn ich vom EQB (Komfortfahrwerk mit 18") zum X218 mit Airmatic Comfort umsteige oder in den S212 (Stahlkomfort mit 17"), glaube ich, der vorherige war komfortabler.

    Kann dann auch an den straffen Exclusivledersitzen des Teuersten oder den Traumstoffsitzen des Elegance liegen.


    Nur die Güte der Lenkung ist direkt proportional zum Alter (je jünger, desto besser).


    Insgesamt sind die EQA/EQB mit ihrer hohen Masse doch sehr harmonisch abgestimmt; wir fahren bei allen den höchstzulässigen Reifendruck.

  • Mit den 18 Zoll Winterreifen kann ich die Frage mit ja beantworten. Ich fand es besser als das Luftfahrwerk im vorigen Audi Q5. Mit den 19 Zoll kann ich es nicht sagen. Das muss man selber ausprobieren. Das Gewicht des EQA macht dem Fahrwerk schon zu schaffen.

    EQA 250+ Progressive, patagonienrot, Advanced-Paket, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augmented Reality, Smartphone Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation, Sitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung vorne, Lenkradheizung, Verstelldämpfung, 19" Räder, Anhängevorrichtung