Nachrüsten Distronic EQA250

  • EQA und EQB werden zumeist im eher städtischen Umfeld genutzt; eine Distronic wird nicht so sehr vermisst.

    Für mich (und sehr viele in meinem Umfeld) käme ein Auto ohne Distronic (ACC allgemein – heißt ja bei jedem Hersteller anders) nicht mehr in Frage.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • philipp_FRA kann ich verstehen.

    Mir gehts so mit 360°-Kamera und öffenbaren Schiebedächern.


    Bei (1) ist es unfassbar, dass man den EQE damit nicht ohne teueres Paket bekommt, was ihn über die DW-Steuergrenze befördert.

    Bei (2) ist schier unglaublich, dass damit Massenmodelle wie 5/i5 und X3 nicht mehr aufwarten können - absolute Sperre für mich.


    Bei (1) frage ich mich, ob MB überhaupt noch irgendeine Marktanalyse betreibt.


    Ich hingegen muss meine Einschätzungen hinterfragen. War 2008 überzeugt, dass der GLK als "Statement" super erfolgreich werden würde, war nicht so.

    Der EQB (Vormopf), fair bepreist, ideal konfigurierbar, technisch überzeugend, war überraschend keine Verkaufskanone.

  • Die Distronic nutze ich auch im innerstädtischen Bereich gerne, da das Fahrzeug hier im Stop und Go wirklich zum Stehen gebracht wird und unverzüglich wieder anfährt, wenn es weitergeht. Ich betätige also keine Bremse und kein Gas/Strompedal.

  • Ja, das müsste ich mal innerstäditsch ausprobieren.

    "Problem" ist, dass ich stop-and-go kaum kenne. Grund: kann mir Fahrzeiten und -wege gut danach ausrichten, wo's läuft, fuhr bisher städtisch ausschließlich Fahrrad.

    Quere ich dann doch mal Berlin, Hamburg, Leipzig oder Dresden, so immer im sehr aktiven Ampel-Sprinten (bzw. ausrollen) und sehr intensiven LiveTraffic-Analysieren.

    Nach meiner Beobachtung ist Distronic verbrauchsintensiver - das kann beim Elektrischen tatsächlich anders aussehen.

  • Bei der ganzen Geschichte gibt es zwei Betrachtungen. Die sogenannte Datenkarte ist Mercedesbasiert (Server sagt was das Auto kann) und höchst offiziell. Da geht nix mit nachrüsten. Dann gibt es wohl noch die Leute die einfach die Abstandsfunktionalität die wir ja schon eingebaut haben ( ich meine Fahrzeuge ohne Distronic aber mit D-Auto ) an das System Strompedal anbinden. Die bei Mercedes zucken mit der Schulter und keiner rückt was raus. Die in Stuttgart und Kufatec sagt, alles kein Problem. Tja was ist zu tun...


    Und bitte keine hochwissenschaftlichen Betrachtungen und Nutzungsanalysen ob Distronic sinnvoll oder nicht.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Es gibt einen Anbieter in Großbritannien, der nach vorheriger Prüfung nur die nötigen Teile zum selbst Einbau schickt und danach (wie das genau abläuft, konnte ich nicht heraus lesen) den Rest über online Programmierung erledigt wird.


    Im besten Fall (so konnte ich einem Forum entnehmen) musste nur das Bedienelement am Lenker getauscht werden und der Rest war Software. Dafür klemmt man in erster Linie die 12 Volt Batterie ab, benutzt ein spezielles Werkzeug, um den Airbag aus zu hebeln und kommt dann leicht an den Rest dran.


    Stichwort für weitere Recherche ist RJAutomotive.


    Es gibt einige andere Foren, die bei Distronic (die ja in vielen Fahrzeugen vorkommt) einiges gefunden wird.


    Stichwort "Distronic retrofit"

  • Wie oben schon geschrieben... Fa. Kufatec. Da bekommst du alles zum lesen und die Software machen die mit einem OBD-Dongel der dabei ist sowie die neue Abdeckung der Bedienung. Wenn man auf alles keinen Bock hat, für 150 € bauen die alles vor Ort ein.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Da mich das Thema nicht los ließ und ich den Wagen jetzt übernommen habe, wollte ich ein Retrofit. Nach einiger Recherche hat sich letztlich RJAutomotive als günstigster Anbieter mit einem sehr guten Ruf in dem Feld erwiesen. Daher habe ich dort bestellt - die Lieferung kam nach etwa einer Woche, mit Steuern und Gebühr von DHL noch mal 20€ drauf, aber das ist absolut im Rahmen. Die Sachen waren extrem gut verpackt und sicher vor Schäden. Zum Lieferumfang gehört auch ein ODB-Dongle nebst Kabel und zwei Anleitungen. Beim EQA müssen unter dem Lenker noch zwei weitere Schrauben gelöst werden, die der AMG-Lenker nicht aufweist, das ist gut erklärt.


    Am Sonntag habe ich direkt die neuen Steuerungs-Elemente in den Lenker eingebaut (RJ hat ein sehr nützliches Youtube-Video dazu) und hatte schon gestern eine Remote-Sitzung zur Programmierung. Das läuft übrigens so ab, dass man den Dongle an den Wagen und einen Windows-PC mit Internetverbindung (bei mir funktionierte es problemlos via Smartphone) anschließt. Über ein Remote-Tool kommen die dann auf den PC und installieren Treiber und ihre eigene Software. Die Programmierung läuft dann nach Start des Autos komplett unsichtbar ab, und bis auf ein paar Schnaufer aus der Motorhaube bekommt man kaum etwas mit. Ein wenig Interaktion (3x aus und an mit 5 Sekunden Lücke) mit Ansage ist am Schluss nötig, damit das Auto die neuen Funktionen anlernt und dann muss man den Wagen unbedingt eingeschaltet lassen um eine Kalibierfahrt durchzuführen. Nach ein paar Kilometern war dann auch das letzte Stör-Symbol verschwunden und die Distronic einsatzbereit.


    Das lief alles absolut problemlos ab und ich konnte heute morgen im Stau auf der A43 dann gleich die Vorzüge von Distronic im Stop&Go genießen.


    Im Umfang der Programmierung sind 5 Tokens enthalten, die man nach Belieben auf andere Features anwenden kann, so nervt mich z.B. der Rücksitz nicht mehr mit einer überflüssigen Gutwarnung, Tempo-Schilder werden automatisch übernommen (optional) und parallel einparken (und auch ausparken) kann das Auto jetzt auch. Ich bin sehr zufrieden.


    Wer sich den Einbau zutraut, dem kann ich absolut zu RJAutomotive raten (ein wenig englisch sollte man allerdings können).

  • Nur aus Neugierde: weißt Du wie die Rechtslage ist? Hat die Firma etwas dazu gesagt oder das beworben? Die Distronic geht vielleicht ja noch als Retrofit durch, aber das parallele Parken hat ja keine Betriebserlaubnis mehr (bei Zulassung ab Baujahr 202x).

  • Nach dir selbst ein Bild. Ich sehe keine Hinweise darauf.


    Codierdongle Aktivierung Park Assist Längspark- / Querparkfunktion für Mercedes Benz
    Interface zur Aktivierung der Längspark- / Querparkfunktion bei Fahrzeugen mit Park Assist Code 235
    kufatec.com


    https://rjautomotive.net/pages/coding-options siehe Option 17


    Ich nehme deine Nachfrage als Anlass, mir ganz genau zu überlegen, den ursprünglichen Zustand schnellst möglich wieder herstellen zu lassen. :|