Nachrüsten Distronic EQA250

  • EQA und EQB werden zumeist im eher städtischen Umfeld genutzt; eine Distronic wird nicht so sehr vermisst.

    Für mich (und sehr viele in meinem Umfeld) käme ein Auto ohne Distronic (ACC allgemein – heißt ja bei jedem Hersteller anders) nicht mehr in Frage.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • philipp_FRA kann ich verstehen.

    Mir gehts so mit 360°-Kamera und öffenbaren Schiebedächern.


    Bei (1) ist es unfassbar, dass man den EQE damit nicht ohne teueres Paket bekommt, was ihn über die DW-Steuergrenze befördert.

    Bei (2) ist schier unglaublich, dass damit Massenmodelle wie 5/i5 und X3 nicht mehr aufwarten können - absolute Sperre für mich.


    Bei (1) frage ich mich, ob MB überhaupt noch irgendeine Marktanalyse betreibt.


    Ich hingegen muss meine Einschätzungen hinterfragen. War 2008 überzeugt, dass der GLK als "Statement" super erfolgreich werden würde, war nicht so.

    Der EQB (Vormopf), fair bepreist, ideal konfigurierbar, technisch überzeugend, war überraschend keine Verkaufskanone.

  • Die Distronic nutze ich auch im innerstädtischen Bereich gerne, da das Fahrzeug hier im Stop und Go wirklich zum Stehen gebracht wird und unverzüglich wieder anfährt, wenn es weitergeht. Ich betätige also keine Bremse und kein Gas/Strompedal.

  • Ja, das müsste ich mal innerstäditsch ausprobieren.

    "Problem" ist, dass ich stop-and-go kaum kenne. Grund: kann mir Fahrzeiten und -wege gut danach ausrichten, wo's läuft, fuhr bisher städtisch ausschließlich Fahrrad.

    Quere ich dann doch mal Berlin, Hamburg, Leipzig oder Dresden, so immer im sehr aktiven Ampel-Sprinten (bzw. ausrollen) und sehr intensiven LiveTraffic-Analysieren.

    Nach meiner Beobachtung ist Distronic verbrauchsintensiver - das kann beim Elektrischen tatsächlich anders aussehen.

  • Bei der ganzen Geschichte gibt es zwei Betrachtungen. Die sogenannte Datenkarte ist Mercedesbasiert (Server sagt was das Auto kann) und höchst offiziell. Da geht nix mit nachrüsten. Dann gibt es wohl noch die Leute die einfach die Abstandsfunktionalität die wir ja schon eingebaut haben ( ich meine Fahrzeuge ohne Distronic aber mit D-Auto ) an das System Strompedal anbinden. Die bei Mercedes zucken mit der Schulter und keiner rückt was raus. Die in Stuttgart und Kufatec sagt, alles kein Problem. Tja was ist zu tun...


    Und bitte keine hochwissenschaftlichen Betrachtungen und Nutzungsanalysen ob Distronic sinnvoll oder nicht.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Es gibt einen Anbieter in Großbritannien, der nach vorheriger Prüfung nur die nötigen Teile zum selbst Einbau schickt und danach (wie das genau abläuft, konnte ich nicht heraus lesen) den Rest über online Programmierung erledigt wird.


    Im besten Fall (so konnte ich einem Forum entnehmen) musste nur das Bedienelement am Lenker getauscht werden und der Rest war Software. Dafür klemmt man in erster Linie die 12 Volt Batterie ab, benutzt ein spezielles Werkzeug, um den Airbag aus zu hebeln und kommt dann leicht an den Rest dran.


    Stichwort für weitere Recherche ist RJAutomotive.


    Es gibt einige andere Foren, die bei Distronic (die ja in vielen Fahrzeugen vorkommt) einiges gefunden wird.


    Stichwort "Distronic retrofit"

  • Wie oben schon geschrieben... Fa. Kufatec. Da bekommst du alles zum lesen und die Software machen die mit einem OBD-Dongel der dabei ist sowie die neue Abdeckung der Bedienung. Wenn man auf alles keinen Bock hat, für 150 € bauen die alles vor Ort ein.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4