Nachrüsten Distronic EQA250

  • Ich habe eine entsprechende Firma in meiner Nähe angeschrieben und ihnen auch gleich die FIN mitgeteilt.

    Hier ist die etwas ernüchternde Antwort:

    Zitat

    leider hat die Mercedes-Benz AG für einige Fahrzeugtypen die nachträgliche Eintragung diverser Assistenz- / Sicherheitssystem in die Fahrzeugdatenkarte gesperrt. Unteranderem auch für diesen Fahrzeugtyp. Somit ist eine Nachrüstung mit Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte leider nicht mehr möglich.

    Der Wagen ist von Anfang 2022.

  • Ich habe mittlerweile zwei Anbieter befragt.

    Meiner um die Ecke (im Ruhrgebiet) sagt, geht nicht, weil durch MB gesperrt.


    Der aus Stuttgart meint, es geht, Einbau vor Ort 2 Stunden, Kosten insgesamt überschaubar, jedenfalls billiger als der nächste.


    Jetzt habe ich noch eine Anfrage an den Online-Shop mit dem höchsten Google Ranking und dem Selbsteinbau Kit gestartet.


    Was mich stutzig macht: Ich habe bisher noch keinen einzigen Nutzer-Beitrag gefunden, der sagt, wie es war, ob es gut oder schlecht funktioniert und ob und was Mercedes dazu gesagt hat bzw. vielleicht sogar aktiv die Garantie streicht, weil die Telemetrie gepetzt hat.

  • Riffer:

    Hierzu meine Vermutung;

    1. EQA und EQB werden zumeist im eher städtischen Umfeld genutzt; eine Distronic wird nicht so sehr vermisst

    2. Echte Käufer, die Distronic nicht bestellt haben, taten dies bewusst

    3. Die Mehrheit dieser Fzg werden geleast und da scheuen zurecht die meisten vor Experimenten zurück


    Habe DTR+ mit Lenkassi im CLS und nutze es auch eher seltener, dann auf ausländischen limitierten Autobahnen. Distronic ohne Lenkassistent würde mir heuer "unrund" vorkommen.


    Solange mein Elektrischer diese sehr bedienfreundlichen Tasten/Wippen am Lenkrad hat und diese präzise aktive Rekuperation (D Auto), solange vermisse ich da die Distronic nicht.

  • Danke für dein Kommentar gebe dir vollkommen recht mit Auto Inteligenz sehe ich die Distronic auch nicht so wichtig an.

    Nur zeigt das eigentlich das alles verbaut ist um die Distronic nachzurüsten ,unverständlich das Mercedes sich so anstellt wenn Kunden nachrüsten wollen.