Fahrwerk/Mechanik

• Moin, ich hab das Geräusch auch seit 20.000 km. Nächste Woche werden die Stabilisatoren getestet bei km 32000. Laut Meister war aber nichts im System hinterlegt. Ich schicke dem mal eure Erfahrungen 😅

Moin, heute wurde das Problem bestätigt, morgen werden die Stabilisatoren erneuert auf Garantie.

Mal schauen, ob es irgendwann einen Rückruf gibt, scheint ja einige zu besprechen.

Um es zu testen: Fahrt mit ca 30 km/h über eine unebene Straße. Wenn es leise gelegentlich dumpf klackt, sind es die Stabilisatoren. Bei höherer Geschwindigkeit häufig nicht zu hören.

EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

• Zwei Verbindungsstangen für die Stabilisatoren der Vorderachse wurden erneuert. Das Geräusch war nicht mehr zu hören. Mal schauen, wie lange das so bleibt 😄

Ich habe bei Mercedes Wulbusch nachgefragt, wie teuer die Reparatur stand heute wäre und 280€ als Antwort bekommen.

EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

Einmal editiert, zuletzt von Harrydeschewer ()

• Mercedes Eutin hat weder Garantie noch Kulanz für die ausgeschlagenen Koppelstange gewährt. Sie behaupten, das sind Verschleißteile und da wird nichts übernommen. Ich bin Kfz-Meister und habe noch nie in dem Ausmaß von ausgeschlagenen Teilen, bei der geringen Laufleistung gehört. Ich vermute die Koppelstangen sin einfach zu schwach ausgelegt. Das Auto ist vermutlich zu schwer.

Ich habe die Koppelstangen selbst gewechselt ( ca 60 Euro ). Es ist wohltuend nicht mehr mit so einer „Klapperkiste“ rumzufahren. Wer handwerklich ein wenig Begabt ist, kann die Koppelstangen selbst wechseln.

Vorderachse aufbocken. Zwei Muttern pro Seite abschrauben, neue Koppelstangen einbauen. -Fertig- Videos gibt es bei YouTube.

Ich überlege bei Kraftfahrt- Bundesamt mal nachzufragen ob der Fehler bekannt ist.

Gruß Heinnoo

• Moin.

Merkwürdig ist, daß das Auswechseln der Koppelstangen von einigen DB Vertragswerkstätten über Garantie abgewickelt wird und bei anderen nicht. Ist wohl Pech wenn man ne Werkstatt hat die offensichtlich ……..

• Heute Termin mit Mercedes in Geesthacht wegen der "schlagenden" Klopfgeräusche bei unebener Straße. Mit dem Servicemeister eine Probefahrt gemacht und nach keinen 500 Metern sagte er nur: "Koppelstangen" .

Läuft in meinem Fall Gott sei Dank noch über Neuwagengarantie.

Zusätzlich noch den Regensensor reklamiert, der den Scheibenwischer immer wieder in Ekstase versetzt und zu irrwitzigen Geschwindigkeiten antreibt.
    Und auch gleich mal das Seitenfenster Fahrersitz angezeigt, da immer am quietschen. Zweimal hat es nur widerwillig geschlossen. Könnte laut Meister an einem der verbauten Gummis liegen.

Ich bin gespannt. Dauer voraussichtlich 2 Tage, planmäßig alles auf Garantie.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Hab meinen Hobel heute um 17.00 schon wieder abholen können. Ich bin begeistert.

Koppelstange rechts war beschädigt, Austausch auf Garantie. Ich hatte gehofft das links gleich mit gemacht wird. Aber nö, muss erst defekt sein um in der Garantie tauschen zu dürfen. Fahrgeräusche wieder wie am ersten Tag, alles prima :) Den Ersatzwagen (b-Klasse) gab es ohne Berechnung dazu.

Für alle die aus dem Norden kommen und noch nicht den richtigen MB-Partner gefunden haben: Mercedes Brinkmann in Geesthacht! Bislang geschäftlich wie auch privat nur gute Erfahrung gemacht. Empfehle ich gerne weiter.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung