Fahrwerk/Mechanik

• Moin, moin,

höre seit kurzem dumpfe "Klopfgeräusche" beim Fahren auf Unebenheiten, z. B. Gullideckel, Bahnübergang o. ä.
    Die Werkstatt stellte ein ausgeschlagenes Kugelgelenk an der Koppelstange vorne rechts unten fest. Und das bei Kilometerstand 16.000 km! Fahre stets auf normalen Straßen und nicht querfeldein ;-).
    Im Dezember 2023 ist die zweijährige Gewährleistung abgelaufen. Wie kann nach der kurzen Laufzeit ein ja schon ziemlich belastetes Bauteil so stark verschleißen?
    Der Serviceleiter versucht es nun beim Hersteller mit Kulanz. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

EQA 250 mit Advanced-Paket, Pano und Smartphoneintegration in denimblau

• Deswegen schließt man auch die fünfjährige Garantie ab. Waren 729 €. Kulanz könnte sehr wahrscheinlich gewährt werden. Die Laufleistung ist zu gering für den aufgetretenen Verschleiß.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Moin.

Die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten kommt von ausgeschlagenen Koppelstangen. Bei mir fing es leise an, bei noch nicht mal 20 Tsd. Km. Nun ist es so laut geworden, dass ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren bin und den Meister bat, einmal nur ein paar Meter zu fahren. Er bestätigte sofort, dass das Geräusch von ausgeschlagene Koppelstangen herrührt. Ich habe Garantie für drei Jahre nachgekauft. Der Meister meinte, Koppelstangen sind Verschleißteile keine Garantie. Aber er wird versuchen, dass MB die Reparatur übernimmt. Mein EQA ist keine drei Jahre alt, hat nicht mal 30 Tsd. Km auf der Uhr. Ich bin selbst vom Fach und ausgeschlagene Koppelstangen sind bei den Fahrleistungen kein normaler Verschleiß. Wenn man nicht jeden Tag über Stock und Stein durchs Gelände jagt könnten die Koppelstangen vielleicht ausschlagen, aber nicht bei den geringen Laufleistungen. Da mehrfach davon berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das Bauteil zu schwach ausgelegt ist. Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für MB. Wenn MB die Übernahme der Reparatur nicht übernimmt werde ich auf jeden Fall das nich so einfach hinnehmen.

• Hallo. Ich kann Dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Bei mir war es das gleiche wie bei dir. Die Geräusche wurden immer lauter und der Meister hat es bei der Inspektion selbst bemerkt. Die normale Garantie war um drei Wochen abgelaufen. Ich hatte auch eine Anschlussgarantie. Als der Meister mich auf die Stangen angesprochen hat habe ich mich auch massiv Beschwerd weil es ja so scheint , dass dieses Bauteil für das Gewicht eines EQAs wohl nicht ausgelegt sei. Er bestätige mir, dass dies nun nicht mehr vorkommen kann aber auf meine Frage was ihn denn so sicher macht gab er mir keine Antwort. Ich wette die nutzen nun Bauteile die mit dem Gewicht umgehen können. Mercedes hat 70% aus Kulanz übernommen.

• Die gute Nachricht von meiner Seite: Die ersten Koppelstangen hielten ca.10000km und wurden bei 20000km nach einigem hin und her gegen Kulanz getauscht. Jetzt bin ich bei 46000 und die Koppelstangen machen immer noch das was sie sollen ohne dass ich meinen Fahrstil geändert hätte (regelmäßig leichtes Gelände und Anhängerbetrieb).

EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

• Hallo zusammen,

wie teuer war denn der Austausch der Koppelstangen ?

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Moin.

Die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten kommt von ausgeschlagenen Koppelstangen. Bei mir fing es leise an, bei noch nicht mal 20 Tsd. Km. Nun ist es so laut geworden, dass ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren bin und den Meister bat, einmal nur ein paar Meter zu fahren. Er bestätigte sofort, dass das Geräusch von ausgeschlagene Koppelstangen herrührt. Ich habe Garantie für drei Jahre nachgekauft. Der Meister meinte, Koppelstangen sind Verschleißteile keine Garantie. Aber er wird versuchen, dass MB die Reparatur übernimmt. Mein EQA ist keine drei Jahre alt, hat nicht mal 30 Tsd. Km auf der Uhr. Ich bin selbst vom Fach und ausgeschlagene Koppelstangen sind bei den Fahrleistungen kein normaler Verschleiß. Wenn man nicht jeden Tag über Stock und Stein durchs Gelände jagt könnten die Koppelstangen vielleicht ausschlagen, aber nicht bei den geringen Laufleistungen. Da mehrfach davon berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das Bauteil zu schwach ausgelegt ist. Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für MB. Wenn MB die Übernahme der Reparatur nicht übernimmt werde ich auf jeden Fall das nich so einfach hinnehmen.

Moin, ich hab das Geräusch auch seit 20.000 km. Nächste Woche werden die Stabilisatoren getestet bei km 32000. Laut Meister war aber nichts im System hinterlegt. Ich schicke dem mal eure Erfahrungen 😅

EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

• Okay, die poltrigen "Klopfgeräusche" sind jetzt auch bei mir angekommen. Ich habe zuerst gedacht, das ich irgendwas im Kofferraum vergessen habe. Aber nö, da ist nichts was diese Geräusche verursachen kann.
    Beim Überfahren von Bodenwellen, Teerbuckel, Gullideckel, Kopfsteinpflaster etc..... Also alles dabei und bei den Straßenverhältnissen in Schleswig-Holstein und Hamburg täglich im Gebrauch X(

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Moin,

bei welchem km-Stand?

kapp über 28.000 km. Ich kann aber nicht sagen, wann das losgegangen ist. Bin mir sicher, das mich diese Geräusche schon eine Weile begleiten. Hatte das aber immer auf Transportgut im Kofferraum geschoben.

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung