Zustand der Batterie auslesen?

  • Die Frage ist ja eigentlich, welches Gerät zur Diagnose genommen wird. Wenn quasi einfach nur vom TÜV Fahrzeugdaten ausgelesen werden, wäre das was anderes, als wenn ein neueres Testgerät, wie das von Mahle, verwendet wird. Weiß jemand, wie das erfolgt?

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Kannst du uns hierzu bitte ein paar Infos zukommen lassen?

    Gruß

    Ralf

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • ...

    Dennoch würde ich gerne mal das Zell-Balancing sehen... dann sieht man eher, wie "gut" es dem Akku noch geht oder ob einzelne Zellen / Blöcke stärker abweichen.


    Nuja...


    Nach etwas Quängeln hat der Händler übrigens dann noch eine "erweiterte Diagnose" gemacht, die, angeblich, wenn man sie selbst zahlt, über 300EUR kosten würde. Dabei heraus kam ein langes Protokoll fast aller ECUs (Steuergeräte) mit deren Nummern, Versionsständen etc. - und eben auch ein etwas besseres Protokoll aus der Batterie (bzw. deren BMS) und siehe da, in der Tat 100 "Zellen" und zu jeder Zelle gab es die jeweilige Spannung - und die sahen auch alle gut aus. Warum man darum so ein Geheimnis macht, ist mir nicht klar.


    Auch ist mir völlig unklar, was teure Hochvolt Batteriegutachten bringen sollen oder wie die erstellt werden sollen!? Einmal einen vollen Zyklus Entladen-Laden-Entladen? Hoffentlich nicht! Denn die wirklich wichtigen und aussagekräftigen Informationen fährt man die ganze Zeit umher, nämlich die Daten im BMS (Battery Management System). Die BMS protokollieren alles Relevante, die ganze Zeit. Das auszulesen dauert selbst über langsamen CAN-Bus nur wenige Sekunden, fertig. Das sollte höchsten 10EUR kosten, besser noch, man sollte es selbst per OBD-II Adapter und ein Stückchen Software können.


    Viele Grüße

    nicole

  • Das ist alles nicht gewollt, weder vom Hersteller noch von der Werkstatt. Nur jemand der wirklich technikinteressiert ist kann damit was anfangen. Die Werkstätten wissen nicht wirklich was sie da tun und hoffen alles mit einer Tastatur zu regeln. In diesem Bereich ist das jahrzehnte alte Wissen bzgl. Verbrenner nix wert und wenn ein Meister/Geselle/Servicetechniker Bock darauf hat hat man Glück.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Das es nicht gewollt ist, merken wir ja.

    Die Frage ist eher, warum?

    Alleine das Auslesen ist eigentlich unverfänglich, es sei denn, jemand wollte etwas verbergen. Man *muss* mit den Daten ja nichts anfangen, doch für die, die es wollten / könnten, könnte man es doch ermöglichen!? Beispiele, dass dadurch nichts Böses passiert, gibt es, also das ist kein Argument.


    Und das die KFZler in den Werkstätten solche Daten nicht interpretieren können, ist ein Problem. Das sollten sie langsam mal lernen! Wenn sie das nicht wollen oder können, dann ist das nicht mein Problem, sondern wird früher oder später zu deren Problem.


    Viele Grüße

    nicole