Zustand der Batterie auslesen?

  • Als "Neubesitzer" eines EQA 250 würde mich interessieren, ob man den Zustand der Batterie irgendwie selbst auslesen kann, oder ob das nur der Händler kann? Bevor ich vor ein paar Tagen den Kaufvertrag über meinen Jahreswagen unterschrieben habe, wollte nämlich genau das von meinem Händler wissen. Der hat das auslesen lassen und angeblich wäre der Akku noch bei 100,34 Prozent. Das Auto hat eine Laufleistung von 17.000 km.

  • Das ist ein Bereich, der sich gerade stark entwickelt. Wenn du wirklich Bescheid wissen willst, dann solltest du einen ausführlichen Test wie den von Aviloo in Betracht ziehen:

    Batteriediagnostik für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO [DE]

    Die arbeiten auch mit dem ADAC zusammen:

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de


    So ein Test gibt dir ein deutlich besseres Bild vom Akku, als das simple Auslesen in der Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass solche Batteriezertifikate künftig Standard werden bei Gebrauchtwagen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • War da nicht auch noch was mit dem Werkstattmenue ? BN-Wert ? Oder ist das für den Starterakku ?


    Wenn man den Wagen erstmal hat und er in der me App (inkl. Eco Coach App) angemeldet ist, werden dann die Gesamtwerte des Autos oder "nur" des (neuen) Nutzers angezeigt?

    In ersterem Fall lässt die mittlere Ladegeschwindigkeit eine Aussage über die Ladehistorie zu.

    Bei Kauf von Privat könnte man bitten, in die App des Verkäufers einschauen zu dürfen, was Privatverkäufer, die glauben, ihren EQ sehr pfleglich behandelt zu haben, wohl gerne gestatten ?!

  • Keine Werkstatt wird den Aviloo Test anerkennen. Nur der Wert der von Mercedes kommt bzw. von einer Mercedes Werkstatt ermittelt wird, ist verbindlich. Der Aviloo Test gibt jedoch eine grobe Richtung an und kann als mildes Druckmittel für MB taugen bzw. für einen privaten Käufer ein Anhalt sein. Bei den erwähnten 17Tsd. km sollte der Wert auf keinen Fall unter 95 Prozent liegen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Nur der Wert der von Mercedes kommt bzw. von einer Mercedes Werkstatt ermittelt wird, ist verbindlich.

    EQA243 Hallo Peter! Auf gar keinen Fall wird das so sein. Ganz im Gegenteil. MB rechnet schön. Unabhängige Auswertungen werden mittelfristig das Maß der Dinge sein. Und sollten bei einem Fahrzeugwechsel unbedingt vorliegen.


    Aber ich glaube, dass sich hier einige völlig zu Unrecht sorgen. Test haben ergeben, dass gerade bei MB die Langlebigkeit der Akkus, sprich sehr geringer Kapazitätsverlust im Laufe der Zeit/km, ganz vorn steht am Markt. Das gelingt durch "geschickte Programmierung" des Energiemanagements. Ich habe vor einiger Zeit etwas gelesen von 95% nach 100.ooo km bei Ladungen bis 90%.

    Die angezeigten 90% Ladezustand sind wahrscheinlich nur 85% und die restlichen 10% wahrscheinlich doch eher 13% und die ausgelobten 66 kWh Gesamt-Kapazität wären dann wohl um die 71-73 kWh. Leicht zu programmieren mit riesigem Effekt für die Langlebigkeit. Ähnlich wie bei Samsungs S-Klasse.

    Grüße
    Ole

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    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Auf gar keinen Fall wird das so sein. Ganz im Gegenteil.

    Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst das sich Mercedes von einem AVILOO Test beeindrucken lässt und darauf hin tätig wird. Stell dir vor wir haben einen EQA mit AVILOO Test der noch 69 Prozent nach 7 und 11 Monaten Jahren hat. Und einen Mercedes Test vom selben EQA der 71 Prozent ausgibt. Da macht MB nix, und sagt alles chic und wir sind raus. Abgesehen davon werden eher nicht ganze Akku`s gewechselt sondern nur defekte Zellen. Ich persönlich hab aber ein gutes Gefühl mit meinem Akku.


    Bei dem Rest deiner Ausführungen gebe ich dir Recht :thumbup: .

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4