Zustand der Batterie auslesen?

  • Echt schade, dass Mercedes den EQA (und vermutlich auch die anderen Autos und deren BMS) so abgeschlossen hat. Für andere Hersteller gibt es recht niederschwellige Lösungen, um bis auf die Zellen runter zu schauen, bspw. für Tesla "Scan my Tesls" als Android App oder "OBD Amigos" für einige VW als Perl Script für Linux und Ähnliche. Ich habe die Tage auch noch einmal etwas recherchiert und noch immer nichts für Mercedes BMS Infos gefunden, außer natürlich das, was das Auto selbst preisgibt, doch das ist eher mager. Man möchte schon wissen, wieviel DC/AC geladen wurde, wie die Energiemengen sind (rein/raus/letzte), um damit dann soetwas wie einen SOH abschätzen zu können, und am besten auch bis hinunter auf die Zellen schauen können, deren Spannungen und Temperaturen.


    Wir haben gerade einen gebrauchten EQA250 12/2021 gekauft und dazu bekamen wir von Mercedes auch so ein Batterie "Zertifikat", dass zwei Werte in Ah (Ampère Stunden) angibt, einen Sollwert und einen Istwert, die Differenz geben sie dann als Zustand in Prozent an - bei unserem 184,84Ah von 189,47Ah, also 97,56% - EZ 12/2021, 36.300km. Die Ah sind aber nur die halbe Wahrheit, erst zusammen mit der Spannung wird Energie daraus.


    An verschiedenen Stellen findet man die Angabe, dass der EQA 250 eine brutto Kapazität von 69.7kWh hätte, netto die bekannten 66,5kWh. Das entspräche einer Spannung von 367,86V bei 189,47Ah. Das klingt halbwegs plausibel, eine Lithium Zelle hat eine Nennspannung um die 3,6-3,7V, dann sind das also 100 Zellen in Reihe (so einfach ist das natürlich nicht, da sind auch welche parallel und das dann in Reihe). Unser EQA hätte demnach bei 184,84Ah noch 67,99kWh - also noch knapp 1,5kWh mehr als nominal netto. Nichtsdestotrotz finde ich -2,44% nach gerade mal 36.000km schon recht viel, beruhigend allerdings, dass das für dieses Zertifikat von MB beim EQA250 auch kein unnormaler Wert zu sein scheint.


    Dennoch würde ich gerne mal das Zell-Balancing sehen... dann sieht man eher, wie "gut" es dem Akku noch geht oder ob einzelne Zellen / Blöcke stärker abweichen.


    Nuja...


    Viele Grüße

    nicole

  • Ich kann hierzu nur folgendes beitragen (vermutlich Fahrerbezogen, nicht wagenbezogen, d.h. wird der Zweitkäufer nicht sehen):

    Eco Coach App:

    18500km, 2750kWh (sind 15,1/100km), DriveScore 95%.

    Ladevorgänge 109, Zyklen 41, SoC Parken 60%, Ladedauer 616h, also 4,5 kW Ladeleistung im Mittel.


    Ich lade mit einphasiger WB zu 50% (= 3,6kW), 20% AC (11kW) und 30% DC (im Schnitt 53kW).