Zustand der Batterie auslesen?

  • Bei meinem letzten Service bei 50000 km fragte ich nach einem Ausdruck.

    Dieser wurde mir problemlos ausgehändigt.


    SOH 97.78%


    Deckt sich übrigens mit meinem Langzeit-Aviloo-Test 97% Restkapazität.


    Bin mit den Werten nach 50000 km zufrieden :)

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Cool! Kannst mal zeigen wie der aussieht?

    Klar, hier das Zertifikat von meiner Werkstatt.


    Zertifikat MB.pdf

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • War in diesem Zusamm,enhang hier nicht mal zu lesen, dass es da eine Übersicht über den Zustand einzelner Zellen/Zellenbereiche gegeben hat?


    Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht durcheinander bringe.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Sollte wohl mittlerweile jede Mercedes-Werkstatt/Autohaus machen können. Schließlich werden die gebrauchten BEVs mit einem Batteriezertifikat angeboten.

    Ich denke, das wird dieses Protokoll sein. 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Cha125 , ich habe ein AC/DC Verhältnis von 77%/23%.


    Meine Batterie lade ich zu Hause zwischen 20 bis 80%, momentan 70%, da ich so locker über eine Woche komme.


    Bei längeren Reisen starte ich mit 100% und plane am Schnelllader mit 5-10% anzukommen. Unterwegs lade ich auf 80-90%. Je nachdem wie die Auslastung der Ladesäulen und Entfernung zur nächsten Ladesäule ist.

    Ich habe mir angewöhnt, unterwegs am Schnelllader das Ladelimit auf 100% zu stellen. Will ja nicht mit abgestellten Ladevorgang die Säulen blockieren, nur weil ich noch nicht rechtzeitig am Fahrzeug bin. Sind ja dann wieder extra Prozente ;)


    Wenn das Fahrzeug mal über eine Woche oder länger steht, dann lade ich bis ca. 50%.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%